Donnerstag, 26. September 2019

Zeitweise sonnig ...

Gestern streifte uns am Morgen der Regen nördlich von uns ganz schwach, am Nachmittag schob die Front im Süden Wolken und zeitweise ein paar Regentropfen über die Berge. Am Abend und in der Nacht gingen noch einzelne Schauer nieder. Die Temperatur stieg auf 17°.
Jetzt in der Früh zieht bei 10,4° eine leicht aufgelockerte Wolkendecke über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 6°.
Der See hat 15,4°.

Heute ziehen immer wieder stärkere Wolkenfelder durch, dazwischen kommt aber auch die Sonne zum Vorschein. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen, wahrscheinlich bleibt`s aber trocken. Die Temperatur steigt auf rund 19°.

Morgen, Freitag, scheint zeitweise bis überwiegend die Sonne. Eine Front über Deutschland sorgt aber immer wieder für dünnere, hohe Bewölkung. Mit einer Strömungsdrehung auf Süd kommt wärmere Luft herein, an die 23° sind möglich.

Am Samstag sorgt die nächste Störung für stärkere Bewölkung und wahrscheinlich einzelne Regenschauer. Immer wieder schaut aber auch die Sonne durch, die Temperatur erreicht an die 20°.

Überwiegend sonnig und um die 23° warm wird der Sonntag.

Der Montag beginnt noch mit ein paar Sonnenstrahlen, bevor aus Westen eine massivere Front für Wolken, Regen und auflebenden Wind sorgt. Sie bringt auch deutlich kühlere Luft mit sich.

Schien es gestern noch so, dass sich ab der Wochenmitte stabileres Wetter einstellen könnte, so schauen die neuen Langzeitprognosen heute wieder ganz anders aus. Danach besteht bis zum nächsten Wochenende die Möglichkeit von "Krawallwetter", sprich stürmischen, nassen und kalten Verhältnissen. Die Positionen der "Großen Zwei", des Azorenhochs und eines Atlantiktiefs, werden da entscheidend sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 26. September 1969
Temperatur:                                           10,0° um 7 Uhr; 19,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig bis 14°°
See:                                                        14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen