Gestern blieb es durchgehend bedeckt, außer etwas Nieseln am Morgen fiel untertags kein Niederschlag. Die Temperatur stieg auf 16°. Rund um 22 Uhr hat es leicht geregnet.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 12°.
Auf den Bergen hat es 8,6°.
Der See hat 18°.
Momentan regnet es im Süden und Osten Österreichs, auch im Westen ziehen einige Niederschlagsfelder herum. Wir liegen in einer schmalen niederschlagsfreien Schneise, die sich aber im Tagesverlauf wahrscheinlich schließen wird. Schon am Vormittag sind einzelne Regenschauer möglich, am Nachmittag kann es von Osten her auch häufiger regnen. Die Temperatur bleibt bei rund 16°.
Morgen, Sonntag, gibt es noch einige Unsicherheiten in der Vorhersage. Sicher scheint, dass der Tag eher durchgehend bedeckt und kühl verläuft, und teils ergiebiger Niederschlag zu erwarten ist. Noch nicht sicher ist der Zeitpunkt ab wann es zu regnen beginnt, und wo die Niederschlagsschwerpunkte genau zu liegen kommen.
Bei uns scheint es vom Abend bis in den Montag hinein am meisten zu regnen. Die ZAMG gibt in der Starkregenwarnung für unser Gebiet zwischen 35 und 70 Liter/m² an. Da der Hauptniederschlag voraussichtlich im Westen bis Oberösterreich herein niedergeht, sollte diese Menge bei uns aber nicht erreicht werden.
Zudem sinkt die Schneefallgrenze in den Mittelgebirgsbereich auf rund 1600 m ab, sodass es auf den Bergen oben weiß werden kann.
Am Montag Nachmittag beruhigt sich das Wetter, und erste Wolkenlücken können der Sonne noch ein wenig Platz machen.
Recht sonnig und gut 20° warm wird der Dienstag.
Auch am Mittwoch scheint zumindest zeitweise die Sonne, und mit einsetzendem Föhn sind bis zu 25° möglich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 7. September 1969
Temperatur: 7,6° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: nach Frühnebel strahlend sonnig
See: 14,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen