Montag, 2. September 2019

Der Herbst hält Einzug ...

Gestern drückten sich schon um die Mittagszeit dunkle Wolken herein, und kurz nach 13 Uhr streifte uns eine Gewitterfront, die praktisch quer über ganz Österreich verlief. Außer ein wenig Regen (im Seehof war´s mit 9 mm deutlich mehr als im Ort) und Donner passierte aber nichts. Danach kam die Sonne kaum noch zum Zug, da eine höhere Wolkendecke dicht machte. Gegen Abend lockerte es noch einmal auf.
Jetzt in der Früh hat es bei 15,8° um 5 Uhr zu regnen begonnen.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,8°.

Heute werden wir die Sonne nicht zu sehen bekommen, und immer wieder fällt Regen, zeitweise mit kräftigen Schauern durchsetzt. Die ZAMG hat eine Starkregenwarnung auch für unser Gebiet ausgegeben und sagt an die 35 mm Niederschlag an. Erst am Abend lässt die Intensität langsam nach. Die Temperatur bleibt unter 20°.

Morgen, Dienstag, hängt anfangs noch Restbewölkung an den Bergen, und leichte Regenschauer sind bis in den Vormittag möglich. Die Wolkendecke lockert aber bald auf, und am Nachmittag scheint die Sonne zumindest zeitweise. Mehr als 20° werden aber nicht erreicht.

Nach Frühnebel scheint am Mittwoch die Sonne den ganzen Tag von einem fast wolkenlosen Himmel. Mit maximal 22° bleibt´s herbstlich frisch.

Der Donnerstag beginnt ebenfalls noch sonnig, mit rund 23° wird´s etwas wärmer. Nach Mittag zieht stärkere Bewölkung aus Südwesten auf, Niederschlag sollte aber noch keiner dabei sein.

Der Freitag verläuft trüb und kühl mit einigen leichteren Schauern.

Die Wochenendprognose ist noch sehr unsicher. Sicher scheint nur, dass die gesamte erste Septemberhälfte sehr wechselhaft und zu kühl ausfallen wird.

Rückblick Sommer 2019:  wärmster und zweittrockenster seit Aufzeichnungsbeginn 1909 ...

Temperatur: Der Sommer 2019 hatte eine Durchschnittstemperatur von 18,5° und lag damit um 2,4° über dem derzeitigen langjährigen Mittelwert von 16,1°. Damit war es der mit Abstand wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn. Der bisherige Spitzenwert stammt aus 2015 mit 17,8°.
 Eigentlich klar, denn der Juni war um 4,2° zu warm, der Juli um 1,3° und der August um 1,8°!
Besorgniserregende Entwicklung ...
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 14,7° für damalige Verhältnisse leicht unterdurchschnittlich (Mittel damals: 14,9°).
Die letzten 13 Sommer hatten alle eine Durchschnittstemperatur von 16° oder darüber. Von 1909 bis 1981 gab es nur einen einzigen Sommer mit dieser Temperatur (1950: 16,3°)!
Vier der letzten fünf Sommer belegen die Plätze 1, 2, 3 und 5 der Rangliste der wärmsten Sommer seit 1909. Nur 2016 liegt mit 16,6° auf dem 10. Platz.
Der kälteste Sommer war 1913 mit 13,0°.
Die höchste Temperatur zu einem Ablesetermin (8°°, 15°° und 22°°) wurde am 30. Juni mit 34,3° verzeichnet, die tiefste am 15. August um 8 Uhr mit 7,2°.
An 11 Tagen hatte es um 15 Uhr 30° oder mehr (Mittel: 6 Tage). 2015 waren es 24 Tage.

Sonne: Die Sonne schien sehr hohe 58% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Nur an 5 Tagen schien die Sonne überhaupt nicht.

Niederschlag: Mit 275,5 mm fiel gerade einmal gut die Hälfte des Normalniederschlags von 541,2 mm, damit war es der zweittrockenste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn. Nur 2015 war mit 263,5 mm ein paar Millimeter trockener.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 645,6 mm leicht zu nass (Mittel damals: 600,4 mm).
Am nassesten war´s 1949 mit 916,4 mm.
Der höchste Tagesniederschlag stammt mit 37,1 mm vom 3. August.
An 40 Tagen fiel messbarer Niederschlag (Mittel: 53 Tage) mit durchschnittlich nur 6,9 mm (Mittel: 10,3 mm).

Gewitter: Es wurden 2 Gewitter über Ort und 10 Gewitter in der Umgebung verzeichnet. Das ist der zweitniedrigste Wert nach 2015.

See: Mit 19,7° lag die Seetemperatur um mehr als 2° über dem langjährigen Mittel von 17,6°. Das ist der 5.-höchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn.
Die letzten 3 Jahre nahezu gleich ...
Außer Anfang Juni immer überdurchschnittlich ...
An 51 Tagen wurde eine Temperatur von 20° oder darüber gemessen.
Eine Grafik sagt mehr als 1000 Worte ...
Die höchste Temperatur wurde am 27. Juli mit 23,6° gemessen!

Alles in allem ein Sommer der Superlative!

 Das Wetter vor 50 Jahren:            2. September 1969
Temperatur:                                      11,8° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig bis 13 Uhr
See:                                                   13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen