Donnerstag, 1. November 2018

Sonne, föhnig warm ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, vom Föhn war aber vorerst keine Spur. Am späteren Nachmittag zog er aber doch an, und in der Nacht blies er heftig mit rund 50 km/h. Da hielt er auch die Temperatur bei knapp 15°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei mäßigem Föhn und 8° nur von ein paar dünnen Schleierwolken bedeckt.
Auf den Bergen pfeift´s bei 5° noch ordentlich.
Der See hat 9,9°.


Heute scheint bis in den Nachmittag die Sonne, wenngleich auch dünne Schleierwolken manchmal davor ziehen. Der Föhn kann bis in den Nachmittag hinein noch mäßig blasen, die Temperatur steigt in frühherbstliche Bereiche.
Gegen Abend zieht stärkere Bewölkung auf, und der Föhn schläft ein.


Morgen, Freitag, scheint anfangs vielleicht noch ein wenig die Sonne. Spätestens ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung, und etwas Regen ist östlich von uns zu erwarten. Wahrscheinlich wird nur bis Lilienfeld herein mäßiger Niederschlag fallen und unser Gebiet eher nicht treffen.


In der Nacht auf Samstag zieht eine Front aus Südwesten durch. Vielleicht erreicht uns da ein wenig Regen. Ab den Morgenstunden sollte es aber trocken sein.
Ob wir am Samstag die Sonne sehen, ist ungewiss. Nach Frontdurchzug lösen Nebel und Hochnebel die Wolken ab und können sehr beständig sein. Bei uns besteht aber die Möglichkeit, dass der Föhn wieder anspringt und die Nebelfelder ins Flachland hinausdrängt. Dann könnte der Nachmittag recht sonnig und auch warm werden.


Eine leichte Korrektur gibt´s für den Sonntag. Neben ein paar Nebelfeldern sind auch einige Wolken unterwegs. Bei uns könnte erneut der Föhn das Sagen haben und für recht sonnige und sehr warme Verhältnisse sorgen.


Sonnig, föhnig und um die 19° warm wird der Montag.


Vorerst ist noch keine Änderung in Sicht.


Rückblick Oktober 2018:                         sehr warm, durchschnittlich feucht

Temperatur: Mit 10,2° lag der heurige Oktober um 2,3° über dem langjährigen Mittelwert und war damit der 3.-wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1909. Unser Vergleichsjahr 1968 war mit 7,7° für damalige Verhältnisse leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: 7,4°).
Fast durchgehend über dem Mittelwert.
Am wärmsten war der Oktober 2000 mit 10,7°, am kältesten jener 1974 mit 3,0°.
Die höchste Temperatur wurde am 12. des Monats um 15 Uhr Sommerzeit mit 23,3° eingetragen, die tiefste stammt von gestern Früh um 7 Uhr Normalzeit mit 0,6°.
Im gesamten Oktober wurde kein Minuswert zu den Messzeitpunkten erreicht. Das gab es bisher in 10 Jahren. 1951 dagegen gab es an 15 Tagen Morgenfrost.

Sonne: Die Sonne schien überdurchschnittliche 50% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. 2016 waren´s nur 25%.

Niederschlag: Mit 117,6 mm regnete es leicht überdurchschnittlich (Mittel: 108,6 mm). 1968 waren´s 120,5 mm (Mittel damals: 108,4 mm).
Am nassesten war der Oktober 1936 mit 334,0 mm Niederschlag, am trockensten jener 1920 mit 3,8 mm.
Mit 54,4 mm fiel am 24. der meiste Regen in 24 Stunden.
An unterdurchschnittlichen 12 Tagen (Mittel: 16 Tage) gab es messbaren Niederschlag mit durchschnittlich 9,8 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,6 mm).

See: Der See war mit 12,5° um 1,5° zu warm (Mittel: 11,0°) und liegt damit an 9. Stelle. 1968 hatte er durchschnittlich 10,0° (Mittel damals: ebenfalls 11,0°).
Am wärmsten war er 1961 mit 13,9°, am kältesten 1931 mit 7,8°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                1. November 1968
Temperatur:                                          0,6° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                 Frühnebel; strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                      8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen