Donnerstag, 22. November 2018

Nebel; vielleicht kurz sonnig ...

Gestern hielt sich der Hochnebel hartnäckig, nur im Seehof kam die Sonne zeitweise durch.
Nur im Seehof kam die Sonne durch.
Das Sonnenfenster im Seetal.
Die Temperatur stieg auf 3°.
Jetzt in der Früh hängt der Nebel bei 2° wieder auf derselben Höhe, und es nieselt ganz fein.
Auf den Bergen hat es 0°.
Der See hat 7,8°.


Das wird heute ein sehr schwieriges Unterfangen für die Sonne. Ich würde sagen, die Chancen, dass sie durchkommt, sind gleich wie gestern. Also ist eher ein trüber Tag angesagt. Wer Sonne will, muss auf die Berge rauf. Oberhalb von 1100 m ist es strahlend schön.
Die Temperatur steigt vielleicht eine Spur höher.


Morgen, Freitag, beginnt es noch mit Nebel, der sich mit Einsetzen einer föhnigen Strömung aber bis spätestens Mittag verabschieden sollte. Mit der Sonne kann es am Nachmittag an die 10° warm werden.


Der Föhn ist aber nicht von langer Dauer. Vielleicht hält er uns am Samstag Vormittag noch ein paar Stunden den Himmel frei. Die Strömung dreht ab Mittag auf West, und starke Bewölkung zieht auf. Am späteren Nachmittag ist leichter Niederschlag möglich, wobei die Schneefallgrenze über 1000 m liegen wird.


Die schwache Front ist aber am Sonntag schon durchgezogen, und im Laufe des Vormittags setzt sich die Sonne durch. Die Temperatur steigt auf rund 6°.


Am Montag bringt eine Nordströmung wieder kühlere Luft herein. Niederschlag ist da momentan keiner in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:               22. November 1968
Temperatur:                                         0,2° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 ganztags Hochnebel
See:                                                      6,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen