Dienstag, 20. November 2018

Wind, Sonne, Wolken ...


Gestern schneite es am Vormittag noch zeitweise ganz leicht, über Mittag kam aber sogar die Sonne hin und wieder durch. Der Nachmittag verlief überwiegend bedeckt mit ein paar vereinzelten Schneeflocken. Die Temperatur stieg auf 0,6°.
Jetzt in der Früh bläst bei 3° und sternenklarem Himmel zeitweise stürmischer Wind mit leicht föhnigen Ansätzen.
Auf den Bergen hat es -5°.
Der See hat 8,0°.


Heute wird uns der Wind vorerst erhalten bleiben, er sorgt aber für trockene und zeitweise sonnige Verhältnisse. Im Süden regnet und schneit es derzeit bereits recht kräftig, und der Niederschlag verlagert sich langsam in den Südosten und Osten Österreichs.
Je nach Sonnenschein kann die Temperatur bis 5° steigen.


Morgen, Mittwoch, breiten sich von Südosten her dichte Wolken- und Hochnebelfelder aus. In unserer Gegend kann eine südliche Strömung den Himmel vielleicht zeitweise freihalten, ganz sicher ist das aber nicht. Oberhalb von 1200 m wird´s aber recht sonnig.


Hochnebel ist auch das Thema der nächsten Tage. Am Donnerstag wird er mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Grubberg herein für trübe Verhältnisse sorgen, bei uns stehen die Chancen für Sonnenschein gar nicht so schlecht. Die Temperatur steigt in allen Höhen an.


Am Freitag und am Samstag sollte eine föhnige Strömung für überwiegend sonniges und recht warmes Wetter sorgen. Bis zu 10° sind da schon drinnen. Draußen am Land bleibt es voraussichtlich trüb durch Hochnebel.


Der Sonntag scheint ebenfalls noch recht sonnig zu werden, mit Erlöschen des Föhns wird´s aber deutlich kühler.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. November 1968
Temperatur:                                            0,4° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          4,4 mm
Wetter:                                                    bedeckt; Schneefall ab 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                             2 cm
Neuschnee:                                              6 cm
See:                                                          6,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen