Freitag, 23. November 2018

Zeitweise sonnig, warm ...


Gestern löste sich der Nebel zwar im Laufe des Vormittags auf, dafür schob sich überraschenderweise rasch recht dünne, hohe Bewölkung über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 6°. Gegen Abend klarte es richtig auf.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,5° Bodennebel herinnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt.
Der See hat 7,8°.


Heute wird der Nebel nicht lange halten. Die Sonne kommt bald durch und scheint dann zumindest zeitweise bis in den Nachmittag. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung kann die Temperatur um die 9° erreichen. Einige Wolken ziehen aber auch durch.


Morgen, Samstag, sind von der Früh weg viele Wolken unterwegs. Am Vormittag kann die Sonne vielleicht noch dann und wann durchscheinen, der Nachmittag bleibt bedeckt. Niederschlag ist zwar nicht ausgeschlossen, wahrscheinlich zieht er aber südlich und nördlich an uns vorbei.


Am Sonntag scheint zumindest zeitweise die Sonne bei einer Temperatur von rund 7°.


Der Montag beginnt dann schon bedeckt. Ein Tiefdruckgebiet macht sich aus dem Süden auf in Richtung Nordosten. Von dort kommt zunehmend kalte Luft herein. Diese Konstellation kann auch bei uns zu stärkeren Niederschlägen führen, die anfangs als Regen fallen werden. Gegen Abend wird Schnee daraus.


Stärker schneien kann es noch am Dienstag Morgen. Der Niederschlag lässt aber bald nach und hört schlussendlich auf. Es bleibt kalt und bedeckt.


Am Mittwoch sollte sich die Sonne wieder zeigen, die Temperatur bleibt aber im Keller.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. November 1968
Temperatur:                                           -1,4° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend nebelig trüb
See:                                                        6,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen