Dienstag, 27. November 2018

Der Schneefall hört bald auf ...


Seit gestern Früh schneit es mehr oder weniger stark und durchgehend. Da die erwartete Abkühlung ausblieb, war es eher Schneeregen als Schneefall. Darum liegen auch nur rund 10 cm Matsch. Die Temperatur unterschritt zu keinem Zeitpunkt den Gefrierpunkt.
Jetzt in der Früh schneit es gerade wieder nass bei 0,6°.
Auf den Bergen ist bei nunmehr -5,5° doch ein halber Meter Neuschnee gekommen.
Der See hat 7,0°.


Heute wird der Schneefall bald schwächer werden und längere Pausen einlegen. Am Nachmittag sind nur noch einzelne leichte Schauer möglich. Es bleibt bedeckt, bei der Temperatur scheint sich nicht viel zu rühren.


Morgen, Mittwoch, sind anfangs noch Nebel und Restwolken unterwegs, die Sonne setzte sich aber rasch durch und scheint ab Mittag ungestört. Nach Morgenfrost erreicht die Temperatur eventuell die 0°.


Jetzt wird für Donnerstag doch wieder sehr starker Morgenfrost angesagt (zumindest von der ZAMG). Zwischen -10° und -15° sollen es werden. Es scheint wahrscheinlich durchgehend die Sonne, die Temperatur bleibt im Minus.
Im Westen steht eine Warmfront parat, im Osten sitzt die polare Kaltluft. Vorerst neutralisieren sich die Beiden, keiner kann sich richtig durchsetzen.


Somit beginnt auch der Freitag bei uns noch recht kalt. Die Sonne wird aber nur zeitweise zu sehen sein, da als erste Vorboten der Warmfront schon einige Wolkenfelder auftauchen. Die Kaltluft zieht sich weiter nach Osten zurück.


Der Samstag wird wechselhaft mit Wolken und leichten Schauern, die Temperatur kann sich noch nicht recht entscheiden.


Am Sonntag setzt sich wahrscheinlich auch bei uns die Warmfront durch. Bei wechselhaften Verhältnissen steigt die Schneefallgrenze Richtung 2000 m.


Bis zu 12° warm wird der Wochenbeginn.


Das Wetter vor 50 Jahren:               27. November 1968
Temperatur:                                         -3,0° um 7 Uhr; 1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 durchgehend sonnig
See:                                                      6,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen