Sonntag, 25. November 2018

Vielleicht ein wenig Sonne, Wolken, Regen ...

Gestern schien bis in den frühen Nachmittag immer wieder kurz die Sonne. Der Föhn ist vor Mittag zusammengebrochen, und die Temperatur von 14° auf 7° "abgestürzt". Am Nachmittag wurde die Bewölkung rasch dichter, und rund um 16 Uhr hat´s leicht geregnet.
Oberflächlich fließt kaum noch Wasser im Oberen Seebach.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,7° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 1°.
Der See hat 7,7°.


Heute könnte sich am Vormittag sogar noch ein wenig Sonne ausgehen. Ab Mittag zieht jedoch dichte Bewölkung aus Südwesten auf, und im Osten des Landes beginnt´s zu regnen. Bei uns bleibt es bis in den Abend noch trocken.
In der Nacht dehnt sich der Niederschlagsbereich auch in unsere Gegend aus, und bei einer Schneefallgrenze jenseits der 1000 m fällt mäßiger Regen.


Morgen, Montag, bekommen wir durchgehenden mäßigen Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt voraussichtlich am Morgen noch bei 800 m, sinkt jedoch im Tagesverlauf bis in die Tallagen.


Das Tief dreht sich auf seinem Weg nach Nordosten am Dienstag noch einmal herein. Sowohl ORF als auch ZAMG sagen nur noch zeitweise schwachen Niederschlag voraus, ich denke aber, es besteht ein gewisses Restrisiko, dass am Vormittag in unserer Gegend der meiste Niederschlag (in Form von Schnee) fällt. Es wird kalt.


Der Mittwoch bringt schon zeitweise Sonnenschein. Die Kaltluft aus Norden erreicht uns voll und wird die Temperatur nicht ins Plus steigen lassen.


Dann ist die Prognose etwas unsicher. Scheinbar tritt bei zeitweisem Sonnenschein temperaturmäßig eine Zweiteilung Österreichs ein - im Westen warm, im Osten kalt. Da könnten Temperaturunterschiede von 15° auftreten. Wahrscheinlich kommen wir in den Einflussbreich der Kaltluft, womit zweistellige Minuswerte zu erwarten sind.


Das Wetter vor 50 Jahren:                25. November 1968
Temperatur:                                          4,7° um 7 Uhr; 5,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  bedeckt, windig
See:                                                       6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen