Donnerstag, 15. November 2018

Zeitweise sonnig und etwas kühler ...

Gestern verschwanden die Wolken im Laufe des Vormittags komplett, die Sonne schien recht ungestört. Noch einmal stieg das Thermometer auf 13°.
Jetzt in der Früh hängen bei -1° ein paar Nebelschwaden knapp über dem Talboden, darüber sind hohe Wölkchen unterwegs.
Auf den Bergen hat es um die 3°.
Der See hat 9,3°.


Heute scheint zeitweise die Sonne, hohe, dünne Bewölkung kann ein wenig stören. Die Temperatur steigt Richtung 10°, wird sie aber nicht ganz erreichen.


Morgen, Freitag, wird nach Morgenfrost die Sonne ziemlich ungestört das Sagen haben. Mit maximal 8° kühlt es noch einmal ab.


Am Samstag sind in der Früh auch -5° bis -6° drinnen. Mit viel Sonne steigt die Temperatur untertags gerade einmal ein paar Grad ins Plus.


Auch der Sonntag bringt Sonnenschein bei gleicher Temperatur. Erst gegen Abend zieht aus Nordosten Bewölkung herein.


Der Montag verläuft wahrscheinlich bedeckt, und die ersten Schneeflocken des Winters sind möglich. Es wird nur sehr leichter Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von rund 600 m auftreten. Für eine Schneedecke reicht es sicher nicht aus.


Auch am Dienstag drückt es aus Nordosten Wolken und zeitweise leichten Niederschlag herein.


Über die weitere Entwicklung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die kommende Woche wird entscheidend sein, welche Konstellation uns bis in den Dezember hinein beschäftigen wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:               15. November 1968
Temperatur:                                         -5,2° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel, sonnig ab 10°°
See:                                                      7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen