Mittwoch, 7. November 2018

Noch einmal föhnig und extrem warm ...

Gestern schien die Sonne durchgehend von einem wolkenlosen Himmel, der Föhn pfiff mit bis zu 57 km/h durch die Gegend. Die Temperatur stieg auf 19,8°. Mit einer Tagesdurchschnittstemperatur von 17,5° war es um gut 12° wärmer als im langjährigen Mittel für den 6. November.
Nach Mitternacht ist der Föhn eingeschlafen, und die Temperatur von 17° um 1 Uhr auf 10° um 5 Uhr gefallen.
Jetzt in der Früh zieht der Föhn bei 14° gerade wieder an, nur ein paar hohe Wölkchen ziehen über den Himmel.
Der Föhn zieht gerade wieder an.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See hat 9,9°.


Ein Extrembeispiel der anderen Art möchte ich euch nicht vorenthalten: Am 7. November 1995 hatte es eine Tagesdurchschnittstemperatur von -2,9° bei einem Morgenwert um 7 Uhr von -4,5°. Zudem gab es 30 cm Neuschnee bei einer Gesamtschneelage von 82 cm! In dem Jahr hat es am 3. November zugeschneit, und die Schneedecke hielt sich durchgehend bis zum 10. April 1996.


Heute wird der Föhn in den nächsten Stunden wieder kräftig anziehen. Die Sonne scheint bis in den Nachmittag ungestört, gegen Abend taucht aus Westen Bewölkung auf. Die Strömung dreht langsam auf Nordwest, der Föhn schläft wieder ein. Die Temperatur wird noch einmal Richtung 20° steigen.


Morgen, Donnerstag, ziehen immer wieder meist hohe Wolkenfelder durch. Ab Mittag ist auch die Sonne zeitweise dabei, die Temperatur bleibt mit rund 14° deutlich kühler.


Am Freitag ist in weiten Teilen des Landes mit sehr lästigem Hochnebel zu rechnen. Bei uns sollte sich die Sonne aber durchsetzen und mit rund 16° für angenehme Temperatur sorgen.


Sonnig mit leicht föhnigen Tendenzen wird der Samstag. Wieder ist draußen der Hochnebel lästig, in unserer Gegend steigt die Temperatur auf 17°.


Der Sonntag ist noch ein wenig unsicher. Entscheidend wird sein, ob die Südströmung erhalten bleibt, oder auf West dreht. Regen ist so oder so keiner zu erwarten, es ist nur eine Frage der Sonnenscheindauer und der Temperatur.


Kaltlufteinbruch ist auf längere Zeit einmal keiner in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 7. November 1968
Temperatur:                                           6,4° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt; kurz sonnig um 13°°
See:                                                        8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen