Montag, 26. November 2018

Schneefall ...

Gestern hielt sich der Nebel bis Mittag, dann kam noch kurz die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 4°. Am Nachmittag machten Nebel und Wolken dicht, und am Abend begann es leicht zu regnen. In der Nacht fiel ab 23 Uhr mäßiger Niederschlag, der mit Absinken der Temperatur von 3,5° um 2 Uhr auf 0,5° um 5 Uhr in Schneefall überging.
Jetzt in der Früh schneit es nass bei 0,4°, Wolken und Nebel hängen tief herinnen . Die Straßen sind noch frei, abseits davon liegt eine dünne, nasse Schneedecke.
Auf den Bergen schneit´s bei -2°.
Der See hat 7,5°.


Heute wird es den ganzen Tag mehr oder weniger stark schneien. Die Temperatur geht noch ein paar Grad zurück.
Auch in der Nacht hält der Schneefall noch an, sodass wir morgen Früh doch eine halbwegs dicke Schneedecke erwarten können.


Morgen, Dienstag, lässt der Niederschlag schon in den Morgenstunden deutlich nach und hört im Laufe des Vormittags auf. Auflockerungen sind aber nicht zu erwarten. Die Wolkendecke bleibt dicht, die Temperatur im Minus.


Am Mittwoch setzt sich langsam die Sonne gegen Restwolken und Nebel durch. Der Nachmittag sollte schon recht schön, aber kalt sein.


Die "ganz" große Kälte kommt anscheinend doch nicht herein. Am Donnerstag sind zwar -10° am Morgen möglich, untertags wird die Temperatur mit der Sonne auf 0° steigen.


Ein wenig wärmer und halbwegs schön sollte der Freitag werden.


Wie es momentan aussieht, hält dieser Wintergruß nicht allzu lange. In der ersten Dezemberwoche ist ein Warmlufteinbruch ziemlich wahrscheinlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:               26. November 1968
Temperatur:                                         0,3° um 7 Uhr; 3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Frühnebel bis 10°°, danach sonnig
See:                                                      6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen