Montag, 16. Januar 2017

Zunehmend kalte Woche ...

Gestern gingen nur noch einzelne ganz leichte Schneeschauer nieder, die Wolkendecke lockerte zeitweise auf. Die Temperatur erreichte -1,7° um 14 Uhr.
In der Nacht fiel um Mitternacht noch ein wenig Schnee, danach begann es aufzulockern und abzukühlen.
Jetzt in der Früh liegen bei -11° und auflockernder Bewölkung 2 cm Flaumschnee herinnen.
Die Gesamtschneelage beträgt 51 cm.
Auf den Bergen hat es -13°.


Obwohl es momentan recht gut aussieht, wird die Sonne heute nur zeitweise scheinen. Es werden den ganzen Tag reichlich Wolken herumziehen, die auch leichten Niederschlag im Gepäck haben. Der Wind ist kein Thema mehr, die Temperatur hält sich im eisigen Bereich.


Auch morgen, Dienstag, wird die Bewölkung noch überwiegen. Einzelne sehr leichte Schneeschauer sind tagsüber möglich. Es bleibt recht kalt.


Wenn es in der Nacht zum Mittwoch schon aufklart, bekommen wir massiven Morgenfrost. Da sind wieder -20° drinnen. Der Tag verläuft dann sehr sonnig und ebenso kalt.


Am Donnerstag erreicht die Kälte ihren Höhepunkt. Nach Morgenfrost mit unter -20° scheint den ganzen Tag die Sonne. Die Temperatur wird kaum in den einstelligen Minusbereich kommen.


Zum Wochenende hin schwächt sich der Frost etwas ab, vor allem auf den Bergen wird´s deutlich wärmer. Das Schönwetter sollte uns erhalten bleiben.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 16. Jänner 1967
Temperatur:                                           0,7° um 7 Uhr; 0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt, windig
Schneelage um 7 Uhr:                           58 cm
See:                                                        Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen