Freitag, 13. Januar 2017

Windig und wieder kälter ...

Gestern verlief der Vormittag großteils trocken, nach Mittag fiel zeitweise leichter Regen, bzw. Schneeregen. Die Temperatur lag um die 2,0°, der Wind hielt sich vornehm zurück. In der Nacht hat es leicht ins Minus abgekühlt, auf den Bergen zeigte das Thermometer vor kurzem noch leichte Plusgrade.
Jetzt in der Früh ist gerade die gestern angesprochene Front hereingekippt. In der letzten Stunde hat kräftiger Wind die Temperatur auf 1,2° hinaufgetrieben, und es schneit nass und stark.
Auf den Bergen hat es bei stürmischem Wind auf -4° abgekühlt.


Diese Kaltfront sorgt heute Vormittag für starken Wind und Abkühlung. Der Niederschlag bleibt uns bis etwa Mittag erhalten, der Schneefall wird immer trockener werden.
Der Nachmittag verläuft dann bedeckt und windig, die Temperatur wird im Minusbereich bleiben. Niederschlag gibt es reichlich im Süden von Osttirol bis in die Südsteiermark.


In der Nacht zum Samstag ist auch bei uns wieder kurzzeitig etwas Schneefall zu erwarten, der aber nicht lange anhält.
Am Vormittag beginnt es jedoch erneut zu schneien, und da wird es recht kräftig und anhaltend ausfallen. Bis in die Nacht zum Sonntag kommt doch Einiges an Neuschnee auf uns zu. Der Wind bleibt immer noch stark.


Am Sonntag sind nur noch einzelne leichtere Schneeschauer zu erwarten. Die Sonne wird in unserer Gegend nicht zum Vorschein kommen, die Temperatur den ganzen Tag deutlich im Minus bleiben.


Der Montag wird wechselhaft und wieder sehr kalt ausfallen.


Die Kälte bleibt uns auch die nächsten Tage erhalten, Niederschlag wird vor allem südlich der Alpen fallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      13. Jänner 1967
Temperatur:                                                -0,8° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             17,2 mm
Wetter:                                                        Schneefall bis 16 Uhr, danach Regen
Schneelage um 7 Uhr:                                74 cm
Neuschnee:                                                 10 cm
See:                                                             Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen