Sonntag, 29. Januar 2017

Zum (vorerst!) letzten Mal durchgehend sonnig und kalt ...

Gott sei Dank lag ich gestern mit meiner Befürchtung wegen dem Nebel ziemlich daneben! Bis 10 Uhr hatte es die Sonne geschafft, danach war´s wieder strahlend sonnig. Wie in den letzten Tagen blieb die Temperatur bei maximal -3°.
Jetzt in der Früh ist alles wie gewohnt. Bei wolkenlosem Himmel zeigt das Thermometer -16°. Nur über dem See liegt eine dünne Nebelbank.
Auf den Bergen war es gestern noch einmal recht warm, heute liegt die Temperatur nach längerer Zeit wieder einmal leicht im Minus.


Heute bekommen wir den vorerst letzten lupenrein und durchgehend sonnigen Wintertag. Vielleicht steigt die Temperatur schon an die 0° heran.


Auch morgen, Montag, beginnt es noch kalt und sonnig, untertags ziehen aber erste Wolkenschlieren auf, und gegen Abend schiebt sich dickere Bewölkung herein.


Der Dienstag beginnt bereits bedeckt, aber voraussichtlich noch trocken. Im Tagesverlauf bekommen wir doch Niederschlag, der teilweise sogar etwas kräftiger ausfallen kann. Die Temperaturunterschiede in Österreich sind sehr groß, die Schneefallgrenze wird im Osten in tiefen Lagen, im Westen über 1200 m liegen. Ich denke, bei uns wird es sich um Schneeregen oder Regen handeln. In der Nacht zum Mittwoch hört der Niederschlag auf, und die Wolkendecke kann auflockern.


Damit ist diese, den Jänner dominierende Periode mit der Kaltluft aus Osten beendet. Es übernehmen im Wochenverlauf Atlantiktiefs das Kommando. Diese bringen in Mitteleuropa für längere Zeit milde Luft, stärkeren Wind und zeitweise Niederschlag. Der Frühling scheint sich erstmals anzumelden.


Ab dem Mittwoch setzt sich auch bei uns langsam recht warme Luft durch. Es wird überwiegend sonnig werden, und voraussichtlich bekommen wir ab Donnerstag für ein paar Tage föhnige Verhältnisse.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Jänner 1967
Temperatur:                                              -1,6° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      zeitweise sonnig; windig
Schneelage um 7 Uhr:                              41 cm
See:                                                           Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen