Donnerstag, 12. Januar 2017

Um 22° wärmer ...

Gestern gingen sich die -20° um 7 Uhr noch knapp nicht aus, um 8 Uhr hatte es aber -20,5°. Bei strahlendem Sonnenschein, der nur bis 13 Uhr anhielt, stieg sie wieder auf -10° an. Danach schoben sich erste harmlose Wolken durch. Gegen Abend machte die Bewölkung zu, und es begann bald leicht zu schneien. Bis 23 Uhr hielt sich die Temperatur noch bei -5°. Mit stürmischem Wind bis 60 km/h schoss sie aber bis kurz nach Mitternacht auf 2° ins Plus. Zeitweise fiel Schnee bzw. Schneeregen.
Jetzt in der Früh schneit es nass bei 1,8°. Wie versprochen, ist es um mehr als 20° wärmer als gestern. ;-) Es liegen wenige Zentimeter pappiger Neuschnee.
Auf den Bergen ist es zeitweise stürmisch bei -4°.
Am See ist das Eis extrem unterschiedlich. Hat es am Nordufer durch den Wasserdurchtritt zu den 7 cm Kerneis noch 13 cm schlechtes Schneeeis, so sind in manchen Bereichen unter einer dicken Schneedecke nur einige Zentimeter Kerneis vorhanden!


Heute wird es in den nächsten Stunden noch etwas schneien oder schneeregnen. Der Wind weht lebhaft bis stürmisch, und die Temperatur sollte vor allem am Nachmittag noch ein paar Grad ansteigen. Ab Mittag sind nur noch einzelne, leichte Regenschauer zu erwarten.


Morgen, Freitag, kann der Himmel in der Früh kurz klar sein. Bei stürmischem Wind liegt die Temperatur wahrscheinlich noch im Plus. Am frühen Vormittag klappt ein Frontausläufer aus Nordwest herein und bringt für zwei bis drei Stunden Schneeregen oder Schneefall. Zu diesem Zeitpunkt kippt auch die Temperatur langsam wieder ins Minus.
Der Nachmittag sollte bedeckt, aber trocken verlaufen, der Wind bleibt uns erhalten.


Auch am Samstag ist es recht windig. Bei kalter Temperatur schneit es den ganzen Tag immer wieder mäßig bis kräftig.


Der Sonntag wird wechselhaft mit ein wenig Sonne und mit kräftigem Nordostwind schon wieder sehr kalt.


Die nächste Woche scheint erneut durch die Kälte aus dem Osten dominiert zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Jänner 1967
Temperatur:                                              -1,2° um 7 Uhr; -0,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           5,8 mm
Wetter:                                                      zeitweise Schneefall; stark windig
Schneelage um 7 Uhr:                              70 cm
Neuschnee:                                               8 cm
See:                                                           Eisdecke mit 27 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen