Montag, 30. Januar 2017

Ende der Kältewelle ...

Wie erwartet war es auch gestern strahlend sonnig, die Temperatur erreichte knapp nicht die 0°. Über den schattigen Bereichen des Sees hielt sich eine dünne Nebelschicht den ganzen Tag.
Am See lag eine dünne Nebelschicht.
Jetzt in der Früh ist der Himmel neuerlich klar, die Temperatur liegt bei -14,5°. Eine dünne Nebelschwade liegt im hinteren Seebereich.
Auf den Bergen hat es um die -3°.


Es wird das vorerst letzte Mal sein, dass wir zweistellige Minusgrade haben. Bis etwa Mittag scheint heute noch ungestört die Sonne, dann werden hohe, dünne Schleierwolken den Himmel leicht trüben. Gegen Abend zieht dichte Bewölkung auf, Niederschlag ist aber vorerst nur im Westen zu erwarten.


Morgen, Dienstag, ist es nach einer bedeckten Nacht schon deutlich wärmer. Die Niederschlagszone erstreckt sich vom Westen über das Salzkammergut bis ins Waldviertel, wir werden voraussichtlich erst nach Mittag ein wenig davon abbekommen. Aber Vorsicht! Es könnte sich um gefrierenden Regen handeln. In höheren Schichten schiebt sich nämlich wärmere Luft herein, und wenn diese auf den Kaltluftsee aufgleitet, friert der Regen am Boden sofort an. Wenn etwas Wind die kalte Luft vorher ausräumt, besteht keine Gefahr.
Insgesamt ist nicht viel Niederschlag zu erwarten. Zudem geht er in der Nacht auf Mittwoch eher in Schneefall über.


Am Mittwoch sind bei bedecktem Himmel noch ein paar Schauer unterwegs, die als Schnee oder Schneeregen fallen können. Am Nachmittag sind langsam erste Auflockerungen möglich.


Der Donnerstag wird wahrscheinlich überwiegend sonnig, am Flachland nebelig. Der angesagte Föhn schafft es noch nicht bis in unsere Gegend und bleibt auf den Westen beschränkt.


Auch bei uns kann der Föhn am Freitag zuschlagen. Wieder scheint zeitweise die Sonne, und die Temperatur könnte an den zweistelligen Plusbereich steigen.


Für den Samstag sind hohe Temperaturen und etwas Regen zu erwarten, der am Sonntag in Schneeregen oder Schneefall übergehen könnte.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    30. Jänner 1967
Temperatur:                                              -3,2° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Frühnebel; danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             40 cm
See:                                                          Eisdecke mit 28 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen