Sonntag, 22. Januar 2017

Und wieder sonnig ...

Entschuldigt die Verspätung meines Posts, aber nach einer ausgiebigeren Geburtstagsfeier war Ausschlafen angesagt! ;-)


Und wieder schien die Sonne den ganzen Tag ungestört, auch die Temperatur stieg auf -5° an.
Auf den Bergen rutschte sie ganz leicht ins Plus.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel -16,6°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.


Auch heute scheint die Sonne ungestört den ganzen Tag. Im Tal bleibt die Temperatur im Minus, auf den Bergen kann sie mit leicht föhniger Tendenz und kräftigem Wind bis zu 3° erreichen. Im Flachland wird der Nebel lästiger.


Morgen, Montag, kühlt es auch auf den Bergen wieder ab. Im Tal bleibt es nach wie vor frostig, die Sonne scheint aber schon fast eine Stunde länger als zu Weihnachten. Die Hochnebelfelder im Norden, Osten und Salzkammergut werden immer dicker.


Auch Dienstag und Mittwoch scheint im Bergland zumindest zeitweise die Sonne bei sehr frischer Temperatur. Es taucht aber aus Norden zunehmend Bewölkung auf, die im Flachland kompakt sein, bei uns aber größere Lücken zeigen wird.


Für den Donnerstag kündigt sich langsam eine Umstellung an, wenn´s denn wahr ist. Im Osten bleibt es nach wie vor sehr kalt, aber von Westen herein bis Oberösterreich scheint die Temperatur in´s Plus zu klettern.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. Jänner 1967
Temperatur:                                           -3,8° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         4,7 mm
Wetter:                                                   sonnig um Mittag, Regen ab 18 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           54 cm
See:                                                        Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen