Freitag, 20. Januar 2017

Traumhaftes Winterwochenende ...

-19° erreichten wir gestern um 8 Uhr noch, danach ging es wolkenlos, strahlend sonnig und knackig kalt durch den Tag. Die höchste Temperatur war mit -7,2° um 13 Uhr erreicht.
Knackig kalter Wintertag.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh -18,8°, und keine Wolke oder Nebelschwade ist zu sehen. Bei der Temperatur kann in Österreich eigentlich nur das Waldviertel mithalten. Zwettl ist noch ein bisschen kälter.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei "warmen" -6°.
Der See ist nur mit Gummistiefel begehbar, da unter 13 cm Schnee eine 10 cm starke Schicht aus Matsch und Wasser auf dem Eis liegt.


Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt wie gestern an die -7° heran.


Morgen, Samstag, bietet sich das selbe Bild. Nach strengem Morgenfrost scheint durchgehend die Sonne. Auf den Bergen wird es noch eine Spur wärmer, da könnte es schon an die 0° herangehen.


Am Sonntag ist die einzige Änderung, dass wir in der Früh nicht mehr -18° bis -20° haben, sondern nur noch -13° bis -15°. Damit wird es auch untertags etwas wärmer.


Auch der Montag bringt Sonnenschein bei kalten Verhältnissen. Auf den Bergen könnte der Wind langsam ein Thema werden.


Die große Erwärmung bringt uns auch der Dienstag nicht. Es wird zwar wechselhaft und windig, aber mit einer Nordwestströmung bleibt es recht kalt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   20. Jänner 1967
Temperatur:                                             -13,6° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                              54 cm
See:                                                           Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen