Mittwoch, 25. Januar 2017

Wahrscheinlich sonnig ...


Gestern kämpfte die Sonne bis in den späteren Vormittag gegen den Nebel an, im Seehof kam sie sogar für einige Zeit durch. Der Nebel hob sich aber bis auf 900 m Seehöhe und machte wieder dicht. Die Temperatur stieg dennoch auf -7°.
Bis ca. 2 Uhr hielt sie sich bei -8°, danach verflüchtigte sich die Nebeldecke.
Jetzt in der Früh ist es sternenklar und -14,5° kalt. Von draußen drückt es noch ein wenig Nebel über die Berge.
Auf den Bergen hat es um die -6°.
Am See hat es die Matsch-/Wasserschicht auch gefroren. Damit hat er unter 10 cm Schnee 22 cm grobkörniges Schneeeis und darunter 7 cm Kerneis.


Es sieht so aus, dass der Nebel heute keine Rolle spielt. Damit bekommen wir hoffentlich durchgehenden Sonnenschein bei ebensolchen Minusgraden.


In der Nacht zum Donnerstag überquert uns ein dünnes Wolkenfeld. Damit könnte der Frost morgen Früh etwas weniger heftig ausfallen, vielleicht ist es auch noch nicht ganz aufgeklart. Untertags scheint aber wieder die Sonne recht ungestört.


Am Freitag ist es strahlend sonnig und sehr kalt. Im Westen steigt auf den Bergen die Temperatur mit leicht föhniger Tendenz recht kräftig an.


Diese Tendenz wird auch unser Gebiet am Samstag erreichen. Es scheint durchgehend die Sonne, im Tal bleibt es knackig kalt, auf den Bergen wird es windig und recht warm.


Auch am Sonntag dürfte dieses Wetter noch anhalten.


Es gibt erste Anzeichen, dass ab Montag ein Wetterumschwung einsetzt. Es ist die Rede von stürmischem Wind, einigen Plusgraden und Schneefall, Regen und Eisregen. Scheinbar ist es aber noch recht unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   25. Jänner 1967
Temperatur:                                             0,5° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           10,1 mm
Wetter:                                                     Regen ab 14°°, Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             52 cm
See:                                                          Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen