Mittwoch, 18. Januar 2017

Sonnige und kalte Wintertage ...


Auch gestern schneite es bis in den Nachmittag so leicht und ruhig vor sich hin. Die Temperatur stieg bis -4,5°. Über Nacht gab es keinen Niederschlag, an Neuschnee liegen 6 cm.
Jetzt in der Früh fallen bei -6° und bedecktem Himmel ein paar letzte Schneeflocken.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei -13°.
Der See hat unter 12 cm Schnee und 5 cm Matsch/Wasser eine 23 cm starke Schicht mit schlechtem, grobkörnigem Schneeeis und darunter noch 7 cm Kerneis (Gültig für Bereich Mandlsteg!)


Gestern erschien in der "NÖN - Erlauftal" ein Artikel über das Wetter in Lunz und meinen Blog. Zu einigen angeführten Daten muss ich doch noch Klärendes hinzufügen:
Die angeführte Tiefsttemperatur von -28,8° ist eine Tagesdurchschnittstemperatur! Sie stammt vom 29. Dezember 1939. Da hatte es um 7 Uhr -33,0°, um 14 Uhr -24,0° und um 21 Uhr -29,4°! Auch am 30. war´s noch ebenso kalt.
Die Höchsttemperatur von 37,4° ist eine Einzelmessung vom 27. Juli 1921 um 14 Uhr.
Bei der Eisdecke am See ist leider ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um 90 und 50 Zentimeter, sondern um die durchschnittliche Anzahl der Tage mit geschlossener Eisbedeckung pro Winter.


Heute wird sich im Tagesverlauf die Sonne doch durchsetzen. Der Zeitpunkt ist nicht ganz klar, da diese hochnebelartige Bewölkung recht zäh sein könnte. Mit der Aufklarung wird die Temperatur langsam, aber sicher absinken.


Morgen, Donnerstag, werden wir sehr starken Morgenfrost erleben. Bei klarem Himmel könnten wir die -20° doch erreichen. Es folgt ein durchgehend sonniger, wenn nicht strahlender Wintertag. Die Temperatur wird kaum über die -8° hinauskommen.


Auch am Freitag scheint nach ordentlichem Frost durchgehend die Sonne. Auf den Bergen wird es bereits eine Spur wärmer, im Flachland der Hochnebel zäher.


Im Tal bleibt es auch am Samstag kalt. Der Morgenfrost schwächt sich etwas ab, es werden nur noch ca. -15° werden. Wieder scheint bei uns die Sonne, draußen kann der Hochnebel lästig werden. Über 1200 m nähert sich die Temperatur langsam der 0°-Grenze.


Der Sonntag bringt noch einmal einen schönen Wintertag. Im Tal bleibt es frostig, aber deutlich wärmer als die Tage zuvor. Außerhalb der Berge sind Hochnebel und Wolken sehr lästig.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. Jänner 1967
Temperatur:                                             -11,8° um 7 Uhr; -3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig, ab 19°° Nebel
Schneelage um 7 Uhr:                             54 cm
See:                                                          Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen