Freitag, 27. Januar 2017

Am Hochkar ist es 20° wärmer!

Und wieder war´s gestern ein wunderschöner, kalter Wintertag! Außer ein paar kleinen, ganz dünnen Wolkenschlieren im Westen trübte nichts den Himmel. Die Temperatur erreichte -3° um 13 Uhr.
Jetzt in der Früh ist der Himmel wolken- und nebellos klar, die Temperatur liegt bei -17°.
Wer heute einen Schitag auf den Bergen geplant hat, sollte sich auf einen gehörigen Temperaturschock einstellen. Am Hochkar zum Beispiel ist es um gut 20° wärmer als bei uns im Tal! Da oben bläst auch schon mäßiger Wind.


Und wieder wird es strahlend sonnig. Die föhnige Strömung sorgt auf den Bergen für hohe Temperatur und zunehmenden Wind, im Tal bleibt es ruhig und sehr kalt. Die Temperatur wird über die -3° nicht hinauskommen.


Morgen, Samstag, wird am Land der Hochnebel wieder häufiger und zäher. Er sollte aber maximal bis zum Grubberg reichen und uns verschonen. Wir werden nach wiederum kräftigem Morgenfrost sehr sonniges Wetter bekommen, auf den Bergen bleibt´s warm und windig.


Auch der Sonntag fällt in diese Kategorie. Auf den Bergen lässt der Wind nach und die Temperatur wird sinken, im Tal bleibt es bei viel Sonnenschein kalt.


Das Hochdruckgebiet ist scheinbar stärker als erwartet. Es hält auch zum Monatsende die Fronten aus Westen in Schach, damit wird im Jänner kein Niederschlag mehr fallen. Wir bekommen wieder viel Sonne, die Temperatur macht sich nur langsam auf den Weg nach oben. Am Dienstag rutscht sie untertags österreichweit deutlich ins Plus, wobei unsere Gegend wieder einmal die Ausnahme sein könnte, da ohne entsprechenden Wind der Kaltluftsee noch halten wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 27. Jänner 1967
Temperatur:                                           3,3° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                           43 cm
See:                                                        Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen