Mittwoch, 11. Januar 2017

-20° und wolkenlos ...

Gestern Früh ist die Temperatur bei aufklarendem Himmel noch bis auf -11° um halb 10 Uhr abgestürzt.

Grantiger Hetzkogl in der Vormittagssonne.
Die Sonne sorgte danach für wunderschönes, kaltes Winterwetter, die angesagte Bewölkung am Nachmittag war so dünn, dass sie keine Rolle spielte. Die Temperatur erreichte mit der Sonne gerade einmal -5°.
Nach einer klaren Nacht hat es jetzt in der Früh erfrischende -19,5°. Es könnte sein, dass zum Ablesungstermin um 7 Uhr der Zweier davor steht (siehe: "Das Wetter vor 50 Jahren" :-)). Im Waldviertel und auch draußen in Oberndorf hat es schon unter -20°.
Auf den Bergen hat es -12°.


Heute wird bei sehr frostigen Verhältnissen noch einmal die Sonne scheinen. Erst gegen Abend ziehen die ersten Wolken der angekündigten Front herein, und ab ca. 21 Uhr ist mit Niederschlag zu rechnen. Es wird sich um Schneefall handeln.


In der Nacht zum Donnerstag kann es durchgehend und zeitweise kräftig schneien. Der Westwind wird immer stärker werden und die Temperatur in die Höhe treiben.
Morgen Früh hat es dann um gut 20° mehr als heute.
Ein wenig unsicher ist die Schneefallgrenze. Im Westen steigt sie auf über 1000 m, im Osten bleibt sie bei rund 600 m hängen. Bei uns gehe ich davon aus, dass der Niederschlag ab dem Morgen eher Schneeregen als Regen sein wird. Und dann ist er eh bald vorbei, denn am Vormittag wird´s schon wieder trocken.
Mit stürmischem Westwind, knappen Plusgraden und einzelnen Schauern geht es durch den restlichen Tag.


In der Nacht zum Freitag reißt auch die Wolkendecke auf, da könnte es ganz kurz leicht föhnig werden. Am frühen Vormittag überquert uns aber eine schmale Front aus Nordwesten, die Abkühlung und für kurze Zeit Schneefall im Gepäck hat. Der Niederschlag geht danach südlich der Alpen nieder, bei uns wird es bedeckt und kühl bleiben.


Am Samstag ist bei geschlossener Wolkendecke wieder etwas Schneefall zu erwarten, bevor der Sonntag zeitweise sonnig und kalt wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                             11. Jänner 1967
Temperatur:                                                       -20,6° um 7 Uhr; -10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                     6,0 mm
Wetter:                                                               sonnig; Schneefall ab 19 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                       65 cm
Neuschnee:                                                        8 cm
See:                                                                    Eisdecke mit 25 cm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen