Montag, 23. Januar 2017

Weiterhin sonnig und recht kalt ...

Bei strahlendem Sonnenschein stieg gestern die Temperatur sogar kurz und knapp über die 0°. Auf den Bergen blies der Wind sehr stark, sodass am Hochkar auch zwei Lifte den Betrieb einstellen mussten. In Windischgarsten ist der Föhn ins Tal durchgebrochen und trieb die Temperatur auf 9° .
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel "warme" -12°. Beim See liegt eine kleine, hauchdünne Nebelschwade.
Auf den Bergen hat sich der Wind beruhigt, die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.


Ein weiteres Mal scheint heute durchgehend die Sonne. Da wir von einem höheren Ausgangspunkt bei der Temperatur starten, sind mit Sonnenschein um Mittag sogar leichte Plusgrade möglich. Der Wind ist auch auf den Bergen kein großes Thema mehr.


Morgen, Dienstag, kann es in der Früh wieder deutlich kälter sein. Auch auf den Bergen wird die Temperatur wieder im Minus liegen. Rund um die Alpen legt sich Hochnebel herein, der stellenweise den ganzen Tag halten kann. Wir sollten davor verschont bleiben und erneut recht ungestörten Sonnenschein bekommen.


Am Mittwoch bietet sich das selbe Bild. Nach ordentlichem Morgenfrost sollte die Sonne dominieren, die Temperatur bleibt sehr winterlich. Draußen am Land geht es voraussichtlich grau in grau durch den Tag.


Dünne, hohe Schleierwolken könnten am Donnerstag etwas störend werden. Die Sonne sollte aber zumindest durchscheinen können. Mit der Temperatur geht es ein paar Grad aufwärts.


Richtung Wochenende dürfte uns das sonnige Wetter erhalten bleiben. Generell steigt die Temperatur jeden Tag etwas höher. Bei Ausbildung einer Inversionswetterlage bleibt bei uns im Tal aber die Kaltluft liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. Jänner 1967
Temperatur:                                           0,4° um 7 Uhr; 3,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           53 cm
See:                                                        Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen