Samstag, 1. August 2015

Sonne und wärmer ...

Gestern zogen doch etwas mehr Quellwolken durch, als gedacht. Es war aber durchgehend sonnig, die Temperatur hielt sich mit knapp 23° in herbstlichen Grenzen.
Apropos Herbst! Jetzt in der Früh liegen wir mit 6,8° an 3. Stelle der kältesten Messstationen Österreichs hinter Zwettl und Neumarkt. Es scheint bereits die Sonne, nur ein paar Wolkenschlieren ziehen über den Himmel.
Der See hat gestern nichts zugelegt und misst 19,8°.
Der See dampft bei 6,8° Lufttemperatur.
Heute wird es sehr sonnig und deutlich wärmer als gestern, da sich eine Südwestströmung einstellt. Am Nachmittag ziehen dünne Wolkenschleier auf, die am Abend langsam dichter werden. Es bleibt trocken.

Morgen, Sonntag, ist es von der Früh an ziemlich bedeckt, und es kann immer wieder Schauer geben. Die Sonne werden wir bis in den Nachmittag nicht allzu häufig zu sehen bekommen. Dann wird es allerdings aufreißen.

Am Montag beginnt eine neue Hitzeperiode. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt schon gegen 30°. Das Tief vom Sonntag hängt allerdings noch im Osten herum und könnte uns am Nachmittag ein paar Wolken, vielleicht sogar ein paar Tropfen bescheren.

Das war´s dann aber auch schon! Ab dem Dienstag bis zumindestens Freitag wird es sehr sonnig und immer heißer. Gegen Ende der Woche sind schon wieder 35° oder darüber zu erwarten. Die Gewitterneigung ist bei uns relativ gering.

Monatsrückblick Juli:
Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 19,2° war es der wärmste Juli und auch Monat seit Aufzeichnungsbeginn 1921 und liegt damit um 2,7° über dem 30-jährigen Mittel von 16,5°. Der bisherige Spitzenreiter war der Juli 1983 mit 18,9°. Interessant ist, dass 1983 zwar die Mittags- und Abendtemperatur um 0,3°, bzw. 0,4° höher lagen, der Morgenwert jedoch um 2,2° unter dem heurigen Wert!
In den 70er-Jahren hatte der Juli durchschnittlich 15,1°, in den letzten 10 Jahren 17,3°.
Die tiefste Durchschnittstemperatur wurde 1954 und 1980 mit 13,8° gemessen.

Zur genauen Ansicht bitte auf Grafik klicken.
Die höchste Temperatur wurde mit 34,6° am 7. Juli um 15°° MESZ verzeichnet, die tiefste mit 10,6° am 11. um 8°° MESZ.
An 9 Tagen wurden um 15 Uhr die 30° erreicht oder überschritten. Das ist ein Rekordwert, 1921 und 1983 gab es 7 Hitzetage.
Nur an einem Tag war gar keine Sonne zu sehen!
Niederschlag: Mit 107,7 mm gab es um über 80 mm weniger Regen als im 30-jährigen Mittel (188,2 mm). Am meisten Niederschlag gab es im Juli 1997 mit 478,7 mm, am wenigsten vor 2 Jahren 2013 mit 34,3 mm.
Am 8. Juli fiel mit 20,4 mm der meiste Regen.
Es gab an 16 Tagen messbaren Niederschlag mit durchschnittlich 6,7 mm. Das langjährige Mittel liegt bei 19 Tagen mit knapp 10 mm.
Im heurigen Jahr war bisher nur der Jänner deutlich, und der Mai ein wenig zu feucht. Insgesamt haben wir bisher ein Niederschlagsdefizit von rund 200 mm.
Es gab kein einziges Gewitter direkt über Ort, nur 6 Gewitter in der Umgebung. Das gab es seit 1921 erst 3 mal, zuletzt 1977. 2012 wurden 15 Gewitter über Ort verzeichnet!
See: Mit 21,1° liegt er 3,4° über dem 20-jährigen Mittel und ist damit der wärmste Juli seit Aufzeichnungsbeginn. Der bisherige Höchstwert stammt aus 1994 mit 20,4°. Nur der August 1992 lag mit 21,4° noch darüber! Der Tiefstwert war 1948 mit 12,7°.
Der höchste Wert wurde am 23. mit 24,2° bei der Morgenmessung erreicht. Unsere Messtation auf dem See verzeichnete am 22. um 18 Uhr 25,6°! Am kühlsten war der See am 1. Juli mit 17,6°.
Es gab 21 Tage mit 20° oder mehr. Nur 1983 lag mit 24 Tagen noch darüber.

Das Wetter vor 50 Jahren:               1. August 1965
Temperatur:                                         12,3° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       40,0 mm
Wetter:                                                 durchgehend Regen ohne Unterbrechungen
See:                                                      15,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen