Gestern war es vorerst recht sonnig, ab Mittag hielten sich aber kräftige Wolken in den Bergen, die die Sonne zeitweise abdeckten. Laut unbestätigten Meldungen (Sigi Heigl) hat es im Kasten sogar einmal getröpfelt. :-)
Die Temperatur hielt sich trotz allem zwischen 30° und 32°.
In der Nacht hat es nicht ganz so stark abgekühlt, jetzt in der Früh ist es mit 14° aber doch angenehm frisch. Apropos nächtliche Abkühlung: werft einmal einen Blick auf "Das Wetter vor 50 Jahren"!
Der See ist 23,2° warm. Da hat er am Nachmittag mit Sicherheit an die 25°.
Heute wird es sehr schön und sehr heiß. Es setzt eine leicht föhnige Strömung ein und treibt auch bei uns die Temperatur gegen 35°. Am Nachmittag sind einzelne Quellwolken nicht ausgeschlossen.
Am Freitag scheint noch einmal ziemlich ungestört die Sonne, und es wird schwül und extrem heiß. Im Westen gibt´s gegen Abend die ersten Gewitter, bei uns sollte es aber trocken bleiben.
Der Samstag beginnt sonnig, aber bereits am Vormittag ziehen erste Wolkenfelder aus Südwest durch. Es wird noch einmal heiß und schwül. Am Nachmittag steigt dann rasch die Gewittergefahr und so zwischen 14°° und 17°° ist auch bei uns die Wahrscheinlichkeit relativ hoch. Gegen Abend könnte es aber noch einmal aufreißen.
Am Sonntag kann der Vormittag noch recht sonnig und warm sein. Ab Mittag werden aber die Wolken rasch mehr, und Gewitter sind zu erwarten. Dann wird es auch kühler.
Der Wochenbeginn wird ebenfalls wechselhaft, wahrscheinlich feucht und deutlich kühler.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. August 1965
Temperatur: 5,7° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: Morgennebel, danach ganztags Sonne
See: 15,3°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen