Jetzt in der Früh ziehen schon einige Wolken durch die Gegend, die Sonne kommt aber auch durch. Im Süden und Westen Österreichs gewittert es bereits.
Der See hat 23,4°.
Es hängen schon ein paar Wolken in den Bergen. |
Heute werden schon am Vormittag immer wieder dichtere Wolkenbänder die Sonne abdecken. Ab Mittag kann sie dann vermehrt durchkommen, und es wird noch einmal sehr warm. Ab diesem Zeitpunkt besteht dann aber auch zunehmend Gewittergefahr. Im Westen und Süden wird´s ziemlich rund gehen, es besteht aber eine gewisse Hoffnung dass es uns wieder einmal auslässt. Der kritische Zeitraum liegt so zwischen 14°° und 17°°.
Am Abend sollte es wieder sicherer werden.
Am Sonntag schiebt es von der Früh weg dichte Bewölkung aus Süden über die Berge. Bei uns wird der Vormittag noch recht trocken verlaufen, ab Mittag ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, daß es ein Gewitter oder einen kräftigen Schauer mit im Gepäck hat.
Mich macht nur stutzig, dass es mit dieser kräftigen Südströmung bei uns eigentlich selten zu heftigeren Niederschlagsereignissen kommt. Also schauen wir mal!
Der Montag bringt dann endgültig Abkühlung und Regen. Die abziehende Front dreht sich aus Nordosten herein und sorgt für teils durchgehenden und starken Niederschlag. Wieder einmal liegen wir im Randbereich (diesmal im westlichen), damit ist nicht ganz klar, wie kräftig es bei uns ausfällt.
Die Woche geht dann recht wechselhaft und mäßig warm weiter.
Das Wetter vor 50 Jahren: 15. August 1965
Temperatur: 12,4° um 7 Uhr; 20,7° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig ab 9 Uhr
See: 16,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen