Gestern hatten wir zu Mittag schon 31°, es schoben sich aber bereits die ersten Wolken herein. Am Nachmittag kam die Sonne nur noch selten durch, es donnerte immer wieder einmal, und um 15 Uhr fielen im Ort sogar ein paar Tropfen. Es gewitterte im Steirischen und im Oberösterreichischen zum Teil heftig, und um ca. 16 Uhr ging am Hochkar ein Gewitter nieder. Es schüttete 42 mm in einer Stunde und die Temperatur fiel von 25° auf 13° ab.
Wie so oft im heurigen Jahr blieben wir aber verschont. Gegen Abend kam die Sonne wieder, und es ging ruhig und klar durch die Nacht.
Jetzt in der Früh ist es etwas diesig, aber wolkenlos und 14° kühl.
Der See hat 23,6°.
Heute, Sonntag, wird es wieder sehr schön und heiß. Einzelne Gewitter werden sich auf den Westen und vielleicht Norden Österreichs konzentrieren, bei uns wird´s trocken bleiben. Die Temperatur steigt wieder über 30° hinaus.
Auch Montag und Dienstag scheint die Sonne bei über 30°. Gewitter sind im Westen bis übers Salzkammergut recht häufig, sollten aber nicht bis zu uns vordringen.
Mittwoch und Donnerstag geht die Gewittergefahr generell zurück, es scheint die Sonne bei über 30°.
Für den Freitag ist dann eine Änderung zu erwarten. Die große Hitze bricht einmal, was sonst noch kommt, ist noch ein wenig unklar.
Das Wetter vor 50 Jahren: 9. August 1965
Temperatur: 15,4° um 7 Uhr; 16,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 6,4 mm
Wetter: Sonne bis 9°°; am Abend Regen
See: 19,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen