Mittwoch, 19. August 2015

Viele Wolken, aber trocken ...

Gestern kam die Sonne nur recht zaghaft durch. Am Nachmittag schien sie aber dann doch für einige Zeit, und die Temperatur stieg auf 21°.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° Nebel über dem See, darüber gibt es bei blauem Himmel eine dünne Wolkenschicht.
Der See hält sich wacker mit 20,8°.

Momentan sind zwischen einem Hoch über Skandinavien und dem Azorenhoch am Atlantik zwei Tiefdruckkeile eingequetscht, einer nordöstlich, einer südwestlich. Sie können sich durch die Hochdruckgebiete kaum bewegen, darum pendeln sie ein wenig hin und her.
Heute kommt zuerst das südliche Tief zum tragen. Im Westen und Süden wird es ordentlich regnen, bei uns bleibt es trocken. Es schieben sich aber viele Wolken herein, sodass die Sonne kaum durchkommen wird.
Am Nachmittag kommt dann das nordöstliche Tief wieder ins Spiel. Es bringt im Mühl-, Wald- und Weinviertel und im Osten Niederschlag. Außer Wolken wird uns vorerst nichts erreichen.
Es bleibt relativ kühl.

Die Tiefdruckgebiete werden langsam nach Südosten "hinausgequetscht", und damit bekommen wir morgen den letzten Rest davon zu spüren. Es wird überwiegend bedeckt bleiben, und Regenschauer sind bereits ab dem Morgen möglich. Es kann den ganzen Tag immer wieder Niederschlag geben, am späteren Nachmittag kann es vielleicht ein wenig auflockern.

Auch am Freitag wird es noch nicht lupenrein. Es zieht noch die letzte Restbewölkung durch, und ein Schauer ist nicht auszuschließen. Es wird aber zumindest zeitweise auch die Sonne scheinen. Die Temperatur wird mit knapp über 20° nicht berühmt.

Dafür wird dann das Wochenende sehr, sehr schön. Mit viel Sonne und angenehmen 25° kann man auch den See schon wieder ins Visier nehmen. Es bleibt trocken.

Ab dem Montag wird´s dann auch noch wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:           19. August 1965
Temperatur:                                     9,2° um 7 Uhr; 23,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            Frühnebel, dann ganztags sonnig
See:                                                 17,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen