Dienstag, 12. Mai 2015

Heute wärmer als gestern ...

Gestern war ein wunderschöner, strahlend sonniger Tag. Einzig die Temperatur ließ (erwartungsgemäß) ein wenig zu wünschen übrig. Mit 20° am Nachmittag war das Maximum erreicht. In der Nacht hat es auf 2,5° abgekühlt, und es ziehen nur ein paar dünne Wolkenschleier durch.

Der See hat 11,5° und ist zu großen Teilen mit dicken Schlieren von Blütenstaub bedeckt. Der "Wald blüht" nämlich. Genaugenommen sind es die Fichten, die bei uns alle 5 bis 7 Jahre massiv blühen. Der Wind treibt ganze Pollenwolken aus den Wäldern! Die letzte große Fichtenblüte war bei uns 2009.
Der See ist mit Blütenstaub bedeckt.

Blühende Fichte
Auch heute werden wir viel Sonne bekommen. Mit einer Westströmung kommt die wärmere Luft auch bis zu uns, und die Temperatur wird auf gut 25° hinaufmarschieren. Es ziehen ab Mittag vermehrt dünne, hohe Wolken durch, die einen strahlenden Eindruck verhindern könnten.

Morgen Früh legt sich von Norden eine schwache Kaltfront herein. Sie sorgt im Mühl- und Waldviertel und im Donauraum für einige Regenschauer und Gewitter. Ob es bis zu uns herein reicht, bleibt abzuwarten. Ich glaube, dass es bei dichterer Bewölkung bleiben wird. Der Nachmittag sollte dann überwiegend sonnig und recht warm werden. Die Gewittergefahr steigt aber an.

In der Nacht zum Donnerstag überquert uns dann aber die erste Reihe von Gewittern und Regenschauern. Auch am Vormittag ist mit teils heftigen Schauern zu rechnen. Am Nachmittag werden sie selten, und es kann die Sonne noch durchkommen. Die Temperatur ist relativ hoch.

Am Freitag wird es nass und kalt. Der Großteil des Niederschlags geht im Westen und Süden nieder, bei uns wird es auch ziemlich durchgehend, aber nicht sehr stark regnen. Die Schneefallgrenze sinkt im Westen gegen 1100 m, bei uns wird sie über den Gipfeln liegen.

Der Samstag bringt bei kalten Temperaturen langsame Besserung. Da kann am Nachmittag auch die Sonne durchkommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 12. Mai 1965
Temperatur:                                           5,4° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,6 mm
Wetter:                                                  leichter Regen bis 10°°, danach bedeckt
See:                                                       6,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen