Mittwoch, 6. Mai 2015

Der früheste 30er ...

Gestern war es sehr schön und extrem warm. Trotz eines leicht diesigen Eindrucks durch die dünnen Wolkenschleier waren wir mit Abstand der wärmste Ort Niederösterreichs. Wir erreichten um 15 Uhr genau die 30,0°! Das ist der früheste Termin für einen Hitzetag in Lunz. Der bisherige Rekord ist auch schon ein Zeitl her, er stammt nämlich aus dem Jahr 1923. Da wurde am 6. und 7. Mai die 30°-Marke zum Messtermin 15 Uhr erreicht, bzw. überschritten. Also waren wir heuer einen Tag früher dran!
Jetzt in der Früh ziehen bei 14° einige Wolken durch, auf den Bergen hat es bereits auf 8° abgekühlt.
Der See hat natürlich auf die gestrige Hitze reagiert und stieg auf 12,8°.

Im Wald- und Weinviertel hat es in den letzten Stunden schon geregnet. Das blüht auch uns im Laufe des Vormittags, da sich die Front aus Nordwesten hereinlegt. Vielleicht bekommen wir vorher noch ein wenig die Sonne zu Gesicht. Im Laufe des Vormittags beginnt es aber zu regnen, und um Mittag, früher Nachmittag kann es auch intensivere Regenschauer oder ein Gewitter geben. Es kühlt deutlich ab.

Der Donnerstag wird dann aber gar nicht so übel. Die Wolken und Schauer halten sich im Süden und Westen und dürften uns kaum erreichen. Es könnte sogar überwiegend sonnig werden.

Auch der Freitag bleibt trocken. Es ziehen aber doch immer wieder Wolkenfelder durch, die die Sonne zeitweise abdecken werden.

In der Nacht zum Samstag kommt die nächste Störung aus Westen herein und bringt uns ein wechselhaftes Wochenende. Mit viel Glück könnten wir aber auf der trockenen und schöneren Seite Österreichs zu Hause sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:               6. Mai 1965
Temperatur:                                         6,5° um 7 Uhr; 7,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      18,0 mm
Wetter:                                                Regen mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                     7,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen