Samstag, 6. August 2022

Zeitweise Regen, ab Mittag Besserung ...

Gestern schien die Sonne durchgehend bis 17 Uhr, dann schob sich hohe, dünne Bewölkung davor. Die Temperatur stieg auf 32,5°.
In der Nacht zogen Schauer und Gewitter nördlich an uns vorbei und streiften uns zwischen 3 und 4 Uhr nur ganz leicht. Um halb 6 Uhr begann es stark zu regnen.
 
Jetzt in der Früh regnet es mäßig bei 19,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 23°.
 
Heute sorgt die nach Süden abziehende Störung bis in den späten Vormittag noch für zeitweisen Regen, der leicht bis mäßig ausfallen sollte. Am Nachmittag bleibt es voraussichtlich trocken, die Sonne kommt hin und wieder durch. Die Temperatur steigt auf 23°.
 
Morgen, Sonntag, scheint die Sonne überwiegend, auch wenn einige Wolkenfelder durchziehen. Niederschlag sollte in unserer Gegend keiner fallen. Die Temperatur erreicht um die 26°.
 
Am Montag können bei uns am Vormittag hin und wieder kurze Schauer auftreten. Ab Mittag lässt die Wahrscheinlichkeit stark nach, und die Sonne scheint zunehmend. Die Temperatur steigt auf 24°.
 
Recht sonnig mit einigen harmlosen Quellwolken verläuft der Dienstag. Die Temperatur erreicht um die 27°.
 
Auch am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken bei maximal 26°. 
 
Ein Hoch sorgt in den Folgetagen wieder für recht ungetrübten Sonnenschein und Temperaturen um die 30°. Rund um den Feiertag am 15. scheint es erneut einen zumindest kurzen Dämpfer mit Schauern und Gewittern zu geben. 
In der Folge sind zwei Optionen möglich. Der Hochsommer setzt sich noch einmal durch und dominiert bis Ende August, oder ein Skandinavientief sorgt für ein Ende des Sommers mit sehr herbstlichen Verhältnissen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. August 1972
Temperatur:                                           11,2° um 7 Uhr; 24,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
See:                                                        13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen