Dienstag, 16. August 2022

Die Sonne setzt sich bald durch ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag machten sich etwas mehr Wolken breit. Die Temperatur stieg auf 27,5°. 
Nach 17 Uhr verdunkelte sich der Himmel zusehends, und zwischen 18 und 19 Uhr streifte uns eine Gewitterfront mit heftigen Schauern. 
Nach ein paar ruhigeren Stunden schüttete es zwischen 2 und 4 Uhr massiv, bis vor Kurzem regnete es noch mäßig bis stark. Mit rund 44 mm Niederschlag liegen wir im Spitzenfeld der österreichischen Messstationen.

Jetzt in der Früh hängen bei 14,5° Nebel und Wolken über dem Tal, der Regen hat aufgehört.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10,3°.
Der See hat 20,3°.

Heute überquert uns eine letzte Regenzelle mit leichtem Niederschlag in den nächsten zwei Stunden, danach verschwinden die Wolken, und die Sonne setzt sich durch. Sie scheint dann überwiegend, am Nachmittag mischen sich ein paar Quellwolken dazu. Die Temperatur steigt auf knapp 30°.

Morgen, Mittwoch, scheint durchgehend die Sonne, ein paar kleinere Quellwolken am Nachmittag stören kaum. Die Temperatur erreicht um die 32°.

Am Donnerstag scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag ziehen einige Wolkenfelder herein. Mit kräftigem Föhn steigt die Temperatur auf gut 30°.
In der Nacht sind einzelne Schauer möglich.

Der Freitag verläuft stark bewölkt, die Sonne kommt nur selten durch. Immer wieder sind auch Schauer möglich. Mit starkem Westwind erreicht die Temperatur nur knapp über 20°.
 
Der Samstag beginnt noch mit letzten Schauern, bevor sich die Sonne durchsetzt. Allerdings ist am Nachmittag noch einmal mit kürzeren Regenfällen zu rechnen. Die Temperatur steigt auf 24°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       16. August 1972
Temperatur:                                                 14,9° um 7 Uhr; 19,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               5,4 mm
Wetter:                                                         vormittags sonnig, zeitweise Regen ab 14°°
See:                                                              21,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen