Mittwoch, 10. August 2022

Sonnig und angenehm warm ...

Gestern brauchte die Sonne bis etwa 10 Uhr um durch den Nebel zu kommen. Dann schien sie den Rest des Tages überwiegend. Die Temperatur stieg auf knapp 24°.

Jetzt in der Früh hängt bei 9,9° dünnerer Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10,1°.
Der See hat 19,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, ein paar Quellwolken am Nachmittag stören kaum. Die Temperatur steigt auf 26°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne bis über Mittag noch recht ungestört. Am Nachmittag nehmen die Wolken dann deutlich zu, Schauer sollten aber eigentlich keine auftauchen. Die Temperatur erreicht um die 25°.

Das Tief, das soeben nach Südosten abgezogen ist, sorgt in den Folgetagen wieder für unbeständigeres Wetter. Das Hoch lässt vor allem im Osten und Süden Österreichs etwas Platz dafür.
Am Freitag wechseln Sonne und Wolken, und ab Mittag sind auch einzelne Schauer möglich. Diese gehen zwar hauptsächlich im Süden und äußersten Norden des Landes nieder, können uns aber am späteren Nachmittag streifen. Die Temperatur steigt auf 24°.

Am Samstag scheint die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend, dann tauchen erneut viele Wolken auf. Gegen Abend sind Schauer und Gewitter nicht auszuschließen. Die Temperatur erreicht um die 26°.
 
Die abziehende Störung verursacht am Sonntag noch schauer- und gewitteranfälliges Wetter, bevor sich der Wirbel langsam verzieht. Bald setzt sich die Sonne durch, und die Temperatur steigt auf 28°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  10. August 1972
Temperatur:                                            13,6° um 7 Uhr; 29,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         19,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen