Mittwoch, 17. August 2022

Sonnig und heiß ...

Gestern regnete es in der Früh noch ganz schwach, ab 7 Uhr blieb es dann trocken. Die Sonne setzte sich erst am späteren Vormittag durch, schien aber am Nachmittag ungestört. Die Temperatur stieg auf 27,5°.

Jetzt in der Früh liegt bei 13,1° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 21,0°.

Heute scheint die Sonne durchgehend von einem strahlend blauen Himmel, und die Temperatur steigt auf rund 33°.

Morgen, Donnerstag, gibt´s überwiegenden Sonnenschein, am Nachmittag tauchen einzelne Quellwolken auf. Mit kräftigem Föhn erreicht die Temperatur um die 34°.

Am Freitag drückt es bereits in den Morgenstunden eine Zone mit Gewittern und Schauern aus Süden herauf, die uns aber wahrscheinlich nur streifen wird. Danach zeigt sich voraussichtlich hin und wieder kurz die Sonne, bevor eine Kaltfront aus Westen eintrifft. Da sind heftige Gewitter mit anschließendem Starkregen möglich. Die ZAMG hat für den Westen bis weit nach Oberösterreich herein eine Starkregenwarnung ausgegeben, für den Osten noch einmal eine Hitzewarnung mit Temperaturen über 30°. Bei uns steigt die Temperatur noch auf etwa 23°, bevor es mit der Kaltfront deutlich abkühlt.

Der Samstag verläuft überwiegend bedeckt, schon ab dem Morgen sind Schauer und Gewitter möglich. Die Sonne kommt erst am späteren Nachmittag zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf 23°.
 
Am Sonntag scheint überwiegend die Sonne, auch wenn immer wieder Wolken durchziehen. Gerade in unserer Gegend sind einzelne Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht um die 26°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    17. August 1972
Temperatur:                                              15,4° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            3,0 mm
Wetter:                                                      bedeckt, immer wieder leichter Regen
See:                                                           19,2°


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen