Dienstag, 2. August 2022

Noch einmal sehr unbeständig ...

Gestern schien die Sonne ab dem Vormittag recht häufig, auch wenn immer wieder dichtere Wolkenfelder durchzogen. Schauer und Gewitter gab´s vor allem im Norden und Osten des Landes, rund um 16 Uhr ging im Ort ein kurzer Schauer nieder, bei der Messstation im Seehof regnete es keinen Tropfen. Bald darauf kam die Sonne wieder durch. Die Temperatur stieg auf 25°.
In der zweiten Nachthälfte regnete es noch einmal für kurze Zeit.
 
Jetzt in der Früh hängen bei 15,2° Nebel und aufgelockerte Bewölkung über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 20°.
 
Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, dichtere Bewölkung zieht aber nach wie vor durch. Da sind schon ab dem Vormittag Schauer, am Nachmittag auch Gewitter möglich. Aller Voraussicht nach kommt bei uns nur wenig. Die Temperatur steigt auf 27°. 
Am Abend verzieht sich die Bewölkung, das Hoch setzt sich endgültig durch.
 
Morgen, Mittwoch, scheint überwiegend die Sonne, ein paar Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Die Temperatur erreicht 30°.
 
Am Donnerstag gibt´s durchgehenden Sonnenschein, nur selten lässt sich eine Wolke blicken. Die Temperatur steigt auf 33°.
 
Sehr sonnig und um die 34° heiß verläuft der Freitag. Im Laufe des Nachmittags entstehen zwar größere Quellwolken, Gewitter bleiben aber auf den Westen und Südwesten Österreichs beschränkt. 

Das Wochenende scheint sehr sonnig und heiß mit ansteigender Gewitterneigung zu verlaufen. Wobei wir voraussichtlich wieder einmal in einem etwas geschützten Bereich liegen.
 
Die Gewitterneigung am Wochenende stammt von einem Tief, das sich über Skandinavien positioniert und nach Mitteleuropa hereinrücken will. Aller Voraussicht nach schafft es das aber nur bis in den Norden Deutschlands, da von Südwesten ein Azorenhochkeil nachdrängt.
Nach derzeitiger Sicht der Dinge dominiert das Hoch ab Wochenbeginn und scheint sich bis Mitte August halten zu können.

Das Wetter vor 50 Jahren:                2. August 1972
Temperatur:                                          13,4° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        21,5 mm
Wetter:                                                  sonnig, Gewitter von 17°° bis 18°°
See:                                                       16,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen