Freitag, 19. August 2022

Gewitter, Sonne, Wolken, Schauer ...

Gestern schien bis über Mittag die Sonne überwiegend, und die Temperatur stieg auf 31°. Am Nachmittag schob sich vorerst hohe Bewölkung herein. Eine gewaltige Gewitterfront zog da schon über den Süden Österreichs und dreht sich dann nach Norden herauf. Mit ihrer schwächsten Stelle überquerte sie uns rund um 17 Uhr mit Sturmböen und kurzem, starkem Regen. Danach fiel noch bis 18 Uhr leichter bis mäßiger Niederschlag. Später kam sogar die Sonne noch ein wenig durch.

Jetzt in der Früh sind bei 13,4° dünner Nebel und ebensolche Wolken vorhanden.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 16°.
Der See hat 21°.

Eine Front hat derzeit schon Kärnten und die Steiermark erreicht und wird in Kürze auch bei uns für ein Gewitter mit anschließendem Regen sorgen. Ab dem späteren Vormittag sollte die Sonne dann zeitweise durchkommen. Die Temperatur steigt untertags je nach Sonnenschein bis in die hohen Zwanziger. Am Abend nimmt die Schauer- und Gewittergefahr dann wieder zu.

Morgen, Samstag, wird die Sonne kaum zu sehen sein. Niederschlag ist vor allem ab Mittag bis in die Nacht hinein zu erwarten. Bei starkem Westwind erreicht die Temperatur maximal 22°.

Am Sonntag sind noch Restwolken und letzte Schauer unterwegs, bevor sich im Tagesverlauf die Sonne immer öfter zeigt. Die Temperatur steigt auf 24°.

Der Montag bringt überwiegenden Sonnenschein und bis zu 27°.

Auch am Dienstag gibt´s viel Sonne bei rund 27°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  19. August 1972
Temperatur:                                            9,2° um 7 Uhr; 8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          29,8 mm
Wetter:                                                    durchgehend Regen
See:                                                         18,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen