Dienstag, 20. Oktober 2020

Viel Sonne, zunehmend föhnig ...

Gestern dominierten am Vormittag noch einige Nebelschwaden und dichtere Bewölkung, ab Mittag schien aber zunehmend die Sonne. Die Temperatur stieg auf 12,2°.
Jetzt in der Früh liegt (vorerst) nur dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 9,7°.
 
Heute setzt sich die Sonne bald gegen den Nebel durch und scheint dann bis in den Abend recht ungestört. Im Waldviertel und dem östlichen Flachland hält sich der Nebel sehr lange, wenn nicht durchgehend.
Die Luftströmung wird leicht föhnig, die Temperatur steigt auf 16°.
 
Morgen, Mittwoch, bleibt´s im Flachland nebelig-trüb, bei uns scheint die Sonne recht ungestört. Der Föhn legt noch einen Zahn zu und sorgt für über 20°.
 
Daran ändert sich auch am Donnerstag nur wenig. Bei uns wird´s sonnig und föhnig-warm, im Flachland steigen die Chancen auf ein paar Sonnenstrahlen ein wenig an.
 
Am Freitag gibt´s wahrscheinlich in unserer Gegend ein paar Sonnenstunden und noch einmal warme 16°. Nach Mittag zieht aber aus Westen immer stärker werdende Bewölkung herein. Im Waldviertel kann es am Abend auch schon leicht regnen.
 
Trüb und regnerisch scheint der Samstag zu werden. Die Temperatur bleibt mit 13° aber relativ hoch, die Schneefallgrenze spielt in unserer Gegend keine Rolle.
 
Spätestens ab Mittag bessert sich am Sonntag das Wetter wieder.
 
Letzte Woche berechnete der amerikanische Wetterdienst doch ein Sturmtief für Ende Oktober, Anfang November. Dieses Sturmtief wird sich durch einen massiven Kaltlufteinbruch über Ostkanada tatsächlich bilden, auf seinem Weg nach Europa aber von einer starken Hochdruckachse gestoppt. Aller Voraussicht nach bleibt es über Island und den Britannischen Inseln hängen und kann weder nach Skandinavien vorrücken, noch das Hoch südlich unterwandern.
Von den genauen Positionen der beiden Kontrahenten hängt dann unser Wetter ab. Durch die Blokade sind kalte und sehr nasse Entwicklungen eher ausgeschlossen, zwischen einer wechselhaften und durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich temperierten Entwicklung und einer warmen bis sehr warmen Südwest- bis Südströmungslage wird die Entscheidung fallen.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                       20. Oktober 1970
Temperatur:                                                 4,4° um 7 Uhr; 5,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               25,7 mm
Wetter:                                                         Regen ab 10°°, Schneefall nachts
Neuschnee:                                                  2 cm
See:                                                              9,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen