Dienstag, 13. Oktober 2020

Bedeckt, zeitweise Regen ...

Gestern nieselte und regnete es bis etwa Mittag noch zeitweise, der Nachmittag verlief trocken. Die Temperatur schaffte es gerade einmal auf 5°. In der Nacht fiel wieder ein wenig Niederschlag.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 5,5°.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat 11°.

Momentan sind von Innsbruck bis in unsere Gegend einige Schauerzellen unterwegs, die in den nächsten zwei, drei Stunden noch für ein wenig Regen sorgen können. Das Tief im Osten hat die Landesgrenze bereits erreicht und dreht sich doch etwas weiter südlich herein als ursprünglich erwartet. Damit bekommen wir neben dichter Bewölkung ab etwa Mittag auch zeitweisen Niederschlag. Die Schneefallgrenze liegt sehr tief, und einige Flocken könnten durchaus bis ins Tal herunterkommen. Erst in der Nacht wird´s trocken. Die Temperatur rührt sich kaum, mit dem Tief sinkt sie wahrscheinlich noch ab.

Morgen, Mittwoch, liegt die Front noch immer nördlich von uns und sorgt im Wald- und Weinviertel für Regen. Bei uns fällt zwar kaum Niederschlag, aber die Bewölkung kann die meiste Zeit für trübe Verhältnisse sorgen. Gegen Abend sind erste Auflockerungen möglich, die Temperatur steigt auf 8°.

Am Donnerstag scheint vormittags zeitweise die Sonne, ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung aber. Am späteren Nachmittag schiebt sich ein Niederschlagsfeld mit kräftigem Regen über die Berge. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Trüb und nass bei einer Schneefallgrenze von 1300 m verläuft der Freitag. Starker Nordwind sorgt für kühle 7°.
 
Auch der Samstag bringt trübe, windige und kalte Verhältnisse. Der Regen fällt aber nur noch schwach aus, die Wolken beginnen langsam aufzubrechen. 

Zu Beginn der nächsten Woche scheint sich langsam überdurchschnittliche Temperatur bei leicht wechselhaften Wetter durchzusetzen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    13. Oktober 1970
Temperatur:                                              9,2° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     Nebel bis 12°°, danach strahlend sonnig
See:                                                          11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen