Freitag, 2. Oktober 2020

Föhnsturm möglich ...

Gestern hob sich der Nebel etwas und hielt sich sehr hartnäckig, erst um halb 11 Uhr konnte sich die Sonne durchsetzen. Danach schien sie aber ungestört, kaum eine Wolke war zu sehen. Die Temperatur stieg auf 19,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 5,8° wieder Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 12,0°.

Heute setzt sich die Sonne bald einmal gegen den Nebel durch und scheint dann überwiegend. Spätestens am Nachmittag kommt Föhn auf, der auch sehr kräftig ins Tal durchbrechen kann. Die Temperatur steigt auf 23°.

In der Nacht auf Samstag sind laut Wetterwarnung der ZAMG bereits Sturmböen mit bis zu 100 km/h möglich, auf den Bergen bläst ein Orkan. Es ist aber nicht ganz abgesichert, dass die Sturmzone bis in unsere Gegend reicht.

Morgen, Samstag, verläuft der Vormittag noch sehr stürmisch mit Böen um die 90 km/h. Es scheint zeitweise die Sonne, hohe und mittelhohe Wolkenfelder werden aber vom Föhn mit über die Berge geschoben. Die Temperatur steigt auf 25°. Im Laufe des Nachmittags beruhigt sich der Wind etwas und dreht gegen Abend auf Südwest. Dann könnte ein Niederschlagsfeld durchschwenken und ein, zwei Stunden für starke Regenschauer sorgen. Nach den neuesten Animationen verfehlt es uns aber knapp und kommt erst weiter östlich über die Berge.

Am Sonntag scheint durchgehend und strahlend die Sonne, die Temperatur steigt auf gut 20°. Der Wind bläst vorerst nur mäßig, am Nachmittag zunehmend föhnig und auflebend.

Der Montag beginnt stark bewölkt mit einigen Regenschauern. Spätestens ab Mittag lockert die Wolkendecke rasch auf, und die Sonne scheint noch ein paar Stunden. Die Temperatur steigt auf 18°.

Sonnig, leicht föhnig und an die 20° warm verläuft der Dienstag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     2. Oktober 1970
Temperatur:                                               8,6° um 7 Uhr; 10,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            26,2 mm
Wetter:                                                       Regen, stürmischer Nordwestwind
See:                                                            11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen