Freitag, 23. Oktober 2020

Sonne, Wolken, 17° ...

Gestern schien die Sonne doch fast durchgehend, es waren deutlich weniger hohe Wolken unterwegs. Die Temperatur stieg auf 18,5° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh liegt bei 3,7° etwas Nebel beim See, über dem Ort ist der Himmel klar. Wir sind die kälteste Messstation in Niederösterreich.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 9,4°.

Auch heute scheint überwiegend die Sonne, hin und wieder ziehen aber stärkere Wolken durch. Die Temperatur steigt auf rund 17°. Gegen Abend nimmt die Bewölkung von Westen her deutlich zu.

Morgen, Samstag, regnet es in den Morgenstunden zeitweise, danach gehen nur noch einzelne Schauer nieder. Der Nachmittag sollte bereits trocken verlaufen, auch die Wolkendecke kann langsam auflockern. Die Temperatur erreicht an die 14°.

Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend und strahlend, es sind kaum Wolken unterwegs. Die Temperatur steigt auf 16°.

Am Montag, Nationalfeiertag, gibt´s nach zäherem Nebel noch einmal durchgehenden Sonnenschein und um die 15°. Erst gegen Abend zieht stärkere Bewölkung herein.
 
Der Dienstag verläuft wahrscheinlich trüb und kühl mit zeitweisem Regen.

Da einzelne Medien derzeit mit einem "Jahrhundertwinter" hausieren gehen, möchte ich euch nur kurz die neuesten Trends der renommiertesten Wetterdienste (europäischer und amerikanischer Wetterdienst, NASA) liefern.
Der Dezember wird zum jetzigen Zeitpunkt mit 1 bis 3 Grad zu warm bei leicht überdurchschnittlichem Niederschlag eingeschätzt.
1 bis 2° zu warm und deutlich zu nass sind die Prognosen für den Jänner.
Für den Februar sind 2 bis 3 Grad überdurchschnittliche Temperaturen und durchschnittlicher Niederschlag angesagt.
Es wird davon ausgegangen, dass sich im Laufe des Novembers wieder eine zonale Strömung, also West bzw. Südwest nach Ost etabliert, die den Winter dominieren wird. Erste Anzeichen für diese Zonalisierung gibt es bereits mit einem ersten Kaltlufteinbruch über Ostkanada im Laufe der nächsten Woche.
Natürlich ist der im Aufbau begriffene Polarwirbel ein launisches Biest und kann jederzeit mit einer meridionalen (Nord-Süd) Strömung für einen Kaltlufteinbruch sorgen. Die Zeichen stehen aber momentan auf  "zu warm". 
Die Wuchshöhe der Disteln hat sich schon in den vergangenen 15 Jahren nicht unbedingt als wegweisend für die zu erwartende Schneehöhe erwiesen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    23. Oktober 1970
Temperatur:                                              1,4° um 7 Uhr; 0,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           26,8 mm
Wetter:                                                      Schneefall mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                              1 cm
Neuschnee:                                               19 cm
See:                                                           8,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen