Donnerstag, 8. Oktober 2020

Letzte Schauer, zunehmend sonnig ...

Gestern regnete es am Vormittag noch ein-, zweimal kurz und leicht, auch am Nachmittag gingen einzelne, kurze Schauer nieder. Es zeigten sich auch erste Auflockerungen, die Sonne kam aber nicht mehr durch. Die Temperatur stieg auf 11,5°.

Jetzt in der Früh zieht bei lebhaftem Wind und 10° dichte Bewölkung über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 11,8°.

Im Moment liegt noch ein schmales Band mit Regenschauern von Salzburg über die Obersteiermark bis in unsere Gegend. Bis Mittag sind daher noch einzelne Schauer möglich, auch wenn sich die Sonne schon hin und wieder zeigt. Der Nachmittag wird zunehmend sonnig, die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne überwiegend, nur wenige Wolken sind unterwegs. Die Temperatur erreicht an die 20°.

Der Samstag beginnt noch recht sonnig, ab Mittag taucht aus Westen zunehmend Bewölkung auf. Vorerst handelt es sich um hohe und dünne Wolken, die aber rasch dichter werden. Bereits am mittleren Nachmittag sind erste Schauer sehr wahrscheinlich. Da lebt auch der Wind rasch auf. Die Temperatur erreicht vor der Front noch an die 18°.

Am Sonntag bleibt´s den ganzen Tag bedeckt, und immer wieder kann es regnen. Die Schneefallgrenze pendelt um die 1000 m, im Tal sind nur um die 8° möglich.
 
Letzte Schauer und dichte Bewölkung ziehen am Montag im Laufe des Vormittags ab, und die Sonne kann hin und wieder durchschauen. Richtig aufreißen wird´s aber nicht. Bei lebhaftem Wind sind maximal 10° zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   8. Oktober 1970
Temperatur:                                             2,8° um 7 Uhr; 21,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
See:                                                          10,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen