Sonntag, 11. Oktober 2020

Trüb und kühl, vor allem am Nachmittag Regen ...

Gestern fiel in der Früh noch Nebel ein, und die Sonne brauchte bis fast 11 Uhr um durchzukommen. Dafür schien sie danach noch bis 14 Uhr zumindest zeitweise. Die Temperatur stieg auf 17°.
Kranzenzian - eine der letzten Blüten des Jahres
 
Nach 14 Uhr begann der Wind zuzulegen, nach 15 Uhr setzte Regen ein. Es kühlte rasch und stark ab. Die ganze Nacht über regnete es immer wieder leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1°.
Der See hat 12°.

Heute fällt am Vormittag kaum Regen, ab Mittag nimmt er aber deutlich zu und kann am Abend und in der Nacht auch kräftig ausfallen. Es bleibt durchgehend trüb, die Temperatur wird nur um die 8° liegen. Die Schneefallgrenze sinkt am Abend gegen 1000 m.

Morgen, Montag, zieht am Vormittag noch starke Bewölkung durch, und zeitweise regnet es. Am Nachmittag mischt sich die Sonne unter die Wolken, Schauer sind kaum mehr zu erwarten. Mit maximal 10° bleibt´s kühl.

Am Dienstag sorgt ein Tief im Osten für starke Bewölkung und nur wenig Sonnenschein. Im Osten Österreichs regnet es recht häufig, auch bei uns ist vor allem am Nachmittag Niederschlag möglich. Mit 10° ändert sich an der Temperatur nichts.

Überwiegend sonnig bei herbstlichen 13° verläuft der Mittwoch.
 
Der Donnerstag beginnt sonnig, die Temperatur steigt auf 12°. Im Laufe des Nachmittags drückt es aus Süden starke Bewölkung herauf, und es beginnt zu regnen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Oktober 1970
Temperatur:                                              4,9° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      strahlend sonnig
See:                                                           10,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen