Freitag, 28. August 2020

Zeitweise sonnig und sehr warm ...

Gestern schien die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend, dann schob sich dünne Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf 23,3°. Der Wind ließ im Laufe des Nachmittags nach.
Jetzt in der Früh hängt bei 10° dünner Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 17°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag, am Nachmittag taucht stärkere Bewölkung auf. Zunehmend föhniger Südwind hält uns Schauer und Gewitter voraussichtlich vom Leibe. Die Temperatur steigt wieder auf 28°. Im Westen und Südwesten beginnt es bereits zu gewittern und regnen.

Morgen, Samstag, ziehen am Morgen stärkere Wolken durch, und ein Regenschauer ist nicht ganz ausgeschlossen. Bald scheint aber die Sonne und sie hält sich bis über Mittag. Im Laufe des Nachmittags zieht starke Bewölkung auf, die der Föhn immer wieder aufreißt. Sollte er nicht standhalten, sind auch Schauer und Gewitter möglich.
In der Nacht überquert uns wahrscheinlich ein schwacher Frontausläufer aus Südwesten.

Nach den neuesten Vorhersagen wird der Sonntag gar nicht so unfreundlich. Hohe, eher dünne Bewölkung schirmt die Sonne zwar überwiegend ab, zeitweise sollte sie aber scheinen. In unserer Gegend sind Gewitter und Schauer nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Die Temperatur steigt auf 23°.
Im Westen und Südwesten des Landes schüttet es nach wie vor.

Ein wenig Sonne, zunehmende Bewölkung und zeitweise leichten Regen bekommen wir am Montag. Die Temperatur erreicht kaum 20°. Gegen Abend wird der Niederschlag häufiger und stärker.

Der 1. September beginnt noch trüb und regnerisch, der Niederschlag lässt aber bald nach. Im Laufe des Nachmittags sollte sich die Sonne vermehrt zeigen, die Temperatur bleibt mit maximal 17° doch eher im herbstlichen Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       28. August 1970
Temperatur:                                                 8,9° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               0,2 mm
Wetter:                                                         durchgehend sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                              14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen