Dienstag, 25. August 2020

Heute aber wirklich Sonnenschein ...

Gestern war die Sonne doch Mangelware, eine Niederschlagszone von Kärtnen bis in die Obersteiermark herauf schickte uns ab dem späten Vormittag dichte Bewölkung und auch ein paar Regentropfen über die Berge. Dadurch blieb auch die Temperatur unter der 20°-Marke.
Jetzt in der Früh hängt bei 11,5° Nebel knapp über dem Tal.
Die Sonne blinzelt schon durch den Nebel ...
 Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 17,7°.

Heute scheint die Sonne dann doch die meiste Zeit, nur rund um Mittag herum zieht noch einmal dichtere Bewölkung durch. Niederschlag sollte keiner dabei sein. Die Temperatur kommt mit 22° noch nicht so richtig in Fahrt.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend, nur am frühen Vormittag sind noch einige Wolkenfelder unterwegs. Mit 27° wird´s auch wieder warm. Es bleibt im ganzen Land trocken, lebhafter Westwind kommt auf.

Am Donnerstag scheint die Sonne ebenfalls ziemlich durchgehend. Der Wind bläst bis Mittag noch lebhaft, lässt aber dann rasch nach. Die Temperatur steigt auf 24°.

Sehr sonnig und an die 27° warm wird der Freitag.

Am Samstag sollte bei uns bis in den Nachmittag noch einmal überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur mit einer föhnigen Strömung an die 28° heransteigen. Im Westen des Landes trifft schon eine Kaltfront ein, gegen Abend nimmt die Gewittergefahr dann auch in unserer Gegend zu.

Die Kaltfront überquert uns am Sonntag mit Gewittern, starken Schauern und Windböen. Die Temperatur erreicht kaum 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    25. August 1970
Temperatur:                                              12,0° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            9,6 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig bis 13°°, Gewitter ab 14°°
See:                                                           13,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen