Dienstag, 11. August 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Gewitter ...

Gestern schien die Sonne überwiegend, am Nachmittag zogen aber doch einige Wolken durch. Die Temperatur stieg auf 29,5°.
Der Nebel löste sich gestern rasch auf ...
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 13,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 19,8°.

Heute scheint am Vormittag noch die Sonne, und die Temperatur steigt gegen 26°. Zu Mittag nimmt die Quellbewölkung rasch zu, und ab dem frühen Nachmittag sind von Osten her teils kräftige Gewitter zu erwarten. Aller Voraussicht nach kommen wir nicht ungeschoren davon. Erst gegen Abend beruhigt sich die Lage wieder.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne bis in den Nachmittag, bevor sich erneut starke Quellwolken bilden. Die Gewitterneigung ist zwar erhöht, mit ein wenig Glück ziehen sie aber südlich von uns durch. Die Temperatur erreicht um die 28°.

Am Donnerstag scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt auf 30°. Einige Quellwolkentürme am Nachmittag können für Blitz und Donner sorgen.

Sonne und Wolken wechseln am Freitag. Schon ab dem Vormittag sind bei schwülen Verhältnissen Schauer und heftige Gewitter möglich. Je nach Sonnenscheindauer liegt die Temperatur zwischen 24 und 28 Grad.

Am Samstag ziehen am Vormittag noch Wolken, Schauer und Gewitter durch die Gegend. Im Laufe des Nachmittags setzt sich die Sonne aber durch, und die Temperatur erreicht noch an die 27°.

Gestern zeigten die Langzeitprognosen sehr deutlich die momentane Unsicherheit bei der weiteren Entwicklung.
Der europäische Wetterdienst sieht das Ende des Omegahochs zu Beginn der nächsten Woche. Es schiebt sich zu weit nach Norden und Osten und wird von atlantischen Tiefdruckgebieten unterwandert. Damit käme stärkerer Niederschlag und ein "Temperatursturz" auf maximal 22° auf uns zu.
Die amerikanische Prognose hat sich dagegen völlig gedreht und geht von einem Wiedererstarken des Hochs aus. Das würde bis in die letzte Augustwoche hochsommerlich warmes bis heißes Wetter mit mäßigem Gewitterrisiko bedeuten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        11. August 1970
Temperatur:                                                  13,8° um 7 Uhr; 14,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                9,3 mm
Wetter:                                                          bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                               16,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen