Dienstag, 4. August 2020

Trüb und zeitweise etwas Regen ...

Gestern regnete es in den Morgenstunden sehr stark und bis Mittag mit abnehmender Intensität. Am frühen Nachmittag zeigte sich zeitweise sogar blauer Himmel, und auch die Sonne kam kurz zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 20°. Nach ein paar Schauern am späteren Nachmittag setzte um 20 Uhr erneut Regen ein. Bis über Mitternacht fiel er sehr kräftig aus, danach nur noch schwach.
Jetzt in der Früh hängen bei 14,7° Wolken und Nebel tief herinnen. Momentan ist es trocken. Bisher sind rund 70 mm Regen gefallen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 20,4°.

Heute kann es bis in den Abend zeitweise regnen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich in den Westen Österreichs, die Intensität nimmt generell langsam ab. Die Sonne wird kaum zu sehen sein, die Temperatur bleibt mit maximal 19° im Keller.

Morgen Mittwoch, sorgt das abziehende Tief noch für Schauer und vielleicht auch Gewitter im Osten und Südosten Österreichs. Mit etwas Glück erreichen uns diese nicht, mit etwas Pech kann es hin und wieder regnen. Die Sonne zeigt sich nur selten, die Temperatur kommt mit maximal 21° noch nicht so richtig in die Gänge.

Am Donnerstag übernimmt das angekündigte Hoch langsam das Kommando. Die Sonne scheint überwiegend, einige Wolkenfelder ziehen aber auch noch durch. Voraussichtlich bleibt´s trocken, die Temperatur steigt bereits auf 25°.

Der Freitag bringt überwiegenden Sonnenschein und mit 30° hochsommerliche Temperaturen.

Sehr sonnig, trocken und an die 30° warm verläuft das Wochenende.

Bis etwa zur Monatsmitte bleibt uns das Hoch mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten. Sollte sich im Laufe der nächsten Woche tatsächlich eine Omegastruktur (das Hoch wird im Westen und im Osten von einem Tief eingeschnürt und somit stabilisiert) entwickeln, kann daraus ein sehr heißer und trockener August werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      4. August 1970
Temperatur:                                                13,8° um 7 Uhr; 25,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                             17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen