Samstag, 15. August 2020

Durchwachsenes Wochenende ...

Gestern dominierten am Vormittag die Wolken, am Nachmittag schien zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg auf 25°. All die vorhergesagten Gewitter und Schauer machten einen Bogen um unsere Gegend.
Nach Mitternacht regnete es für zwei Stunden leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh hat es bei 16,7° gerade wieder leicht zu regnen begonnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12,5°.
Der See 20,3°.

Die Niederschlagszelle, die gerade südlich von uns vorbeizieht, wird in Kürze wieder verschwunden sein. Im Laufe des Vormittags lockert die Wolkendecke langsam etwas auf, und die Sonne sollte hin und wieder zum Vorschein kommen. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder zu und Regenschauer sind jederzeit und überall möglich. Die Temperatur steigt auf 24°.

Morgen, Sonntag, wechseln Sonne und Wolken, und den ganzen Tag über sind Regenschauer nicht auszuschließen. Mit 25° bleibt´s aber recht warm.

Am Montag scheint die Sonne überwiegend bis in den mittleren Nachmittag, und die Temperatur erreicht um die 27°. Dann bilden sich viele Quellwolken, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an.

Sehr wechselhaftes Wetter bringt der Dienstag. Schon am Vormittag sind Schauer und Gewitter unterwegs, die am Nachmittag noch häufiger werden. Dazwischen scheint immer wieder auch die Sonne bei einer Temperatur um die 26°.

Der schlechtere und kühlere Tag der Woche scheint der Mittwoch zu werden. Viele Wolken ziehen durch, und jederzeit sind Schauer möglich. Die Sonne kommt nur zwischendurch und kurzzeitig zum Vorschein, die Temperatur steigt kaum über 22°.

Dass Wetter vor 50 Jahren:                  15. August 1970
Temperatur:                                              14,0° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,6 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig, leichter Regen abends
See:                                                           15,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen