Mittwoch, 19. August 2020

Sonne und Wolken, vielleicht noch Schauer ...

Gestern regnete es am Vormittag praktisch durch, zeitweise schüttete es ausgiebig. Der meiste Niederschlag fiel da in den Nordstaulagen der Alpen von Salzburg über das oberösterreichisch-steirische Grenzgebiet bis in unsere Gegend. Bei uns sind bis Mittag gut 20 mm gefallen, am Ötscher warens über 50 mm, in Neuhaus gut 35 mm. Dadurch ist auch die Ois zu beachtlichem Wasserstand angeschwollen.
Der Nachmittag verlief vorerst trocken, auch die Sonne zeigte sich kurz. Rund um 16 Uhr ging aber noch ein kräftigerer Schauer nieder. Das war´s dann aber auch.
Jetzt in der Früh hängen bei 13,2° Nebel und Wolken über dem Tal.
Über dem Ort wird der Himmel schon blau ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Den See hat´s auf 17,3° heruntergekühlt.

Derzeit regnet es im Westen bis ins Salzkammergut herein recht stark, auch im Innviertel sind einige Schauer unterwegs.
Bei uns scheint heute die Sonne schon etwas häufiger, einzelne Schauer sind aber nicht ganz ausgeschlossen. Im Laufe des Nachmittags ziehen wieder mehr Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt ein wenig an. Mit etwas Glück kommen wir aber trocken durch den Tag. Die Temperatur erreicht nicht mehr als 23°.

Morgen, Donnerstag, scheint den ganzen Tag die Sonne, nur ein paar dünne Schleierwolken ziehen durch. Die Temperatur steigt auf 28°.

Am Freitag gibt´s ungestörten Sonnenschein von früh bis spät und gut 30°.

Die Sonne scheint am Samstag noch bis in den mittleren Nachmittag und heizt die Luft auf 30° auf. Die ersten Wolken der angesagten Front kommen dann schon ein wenig früher herein, als noch gestern angesagt, und gegen Abend sind bereits heftige Gewitter mit Sturmböen möglich.
In der Nacht überquert uns die Front mit starkem Regen und Gewittern.

Am Sonntag sind anfangs noch viele Wolken und einige Regenschauer zu erwarten. Im Laufe des Tages sollte schon eine gewisse Wetterberuhigung eintreten, und auch die Sonne zeitweise zum Vorschein kommen. Die Temperatur wird um die 22° liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                        19. August 1970
Temperatur:                                                  7,9° um 7 Uhr; 26,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          überwiegend sonnig
See:                                                               15,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen