Sonntag, 16. August 2020

Deutliche Besserung ...

Gestern war´s doch deutlich schlechter als erwartet. Über weite Strecken des Tages regnete es zumindest leicht, zeitweise mit starken Schauern durchsetzt. Die Sonne zeigte sich nur kurz rund um 15 Uhr, die Temperatur bewegte sich zwischen 19 und 20,5°. Auch in der Nacht gingen noch einige Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hängen bei 16,9° Nebel und Wolken tief herinnen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 13°.
Der See hat 19,5°.

Heute sollte es doch bedeutend besser werden. Die Restwolken verziehen sich in den nächsten Stunden, und die Sonne kommt längere Zeit zum Vorschein. Im Laufe des Nachmittags nimmt aber die Bewölkung wieder zu, und die Schauer- und Gewitterneigung steigt stark an. Diese sollten sich aber auf die Bereiche südlich und östlich von uns konzentrieren. Die Temperatur erreicht schwüle 27°.

Morgen, Montag, hält sich scheinbar hochnebelartige Bewölkung auf einer Höhe zwischen 800 und 1000 m bis in den späten Vormittag hinein. Spätestens ab Mittag sollte die Sonne aber scheinen, und die Temperatur auf 27° steigen. Wieder ziehen am Nachmittag Quellwolken auf, und die Gewittergefahr nimmt zu.

Sehr wechselhaftes Wetter bekommen wir am Dienstag. Schon am Vormittag sind viele Wolken und einige Regenschauer unterwegs, die nachmittags noch deutlich häufiger werden. Die Sonne kommt nur zwischendurch zum Vorschein, die Temperatur bleibt mit 24° gedämpft.

Der Mittwoch bringt keine Änderung, nur die Temperatur nimmt noch ein paar Grad ab.

Viel Sonnenschein, keinen Niederschlag und 27° gibt´s am Donnerstag.

Kurzer Rückblick auf die erste Augusthälfte: 

Trotz des Einbruchs um den 4. und 5. August liegt die bisherige Temperatur um 1,3° über dem 20-jährigen Mittelwert.

Beim Niederschlag liegen wir mit bisher 140,4 mm um 36 mm über dem Durchschnitt der ersten Augusthälfte.

Die Seetemperatur war mit 19,6° gut 1° überdurchschnittlich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       16. August 1970
Temperatur:                                                 11,8° um 7 Uhr; 23,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               0,2 mm
Wetter:                                                         sonnig, leichter Regen nachts
See:                                                              15,5°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen